Landeswettbewerb: Schüler aus Barby gewinnen 6. Platz beim Umweltpreis

So ein Gewusel hat das Landesverwaltungsamt in seinem Gebäude in der Dessauer Straße schon lange nicht mehr erlebt. Rund 50 Schülerinnen und Schüler hielten heute Nachmittag Einzug, um sich ihre wohlverdienten Preise abzuholen. Unter dem Motto „Seid Ihr auch NATURa – verbunden“ starteten das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und das Landesverwaltungsamt (LVwA) einen Wettbewerb rund um das Thema Natur und Naturschutz. Aufgerufen waren sachsen-anhaltische Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen herauszufinden, was sich hinter dem Begriff bzw. hinter dem Schutzgebietssystem NATURa 2000 verbirgt.

Über 200 Kinder hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und tolle Exponate eingeschickt. Darunter waren ganze Schulklassen aus Förder- und Sekundarschulen und aus Gymnasien, kleine AG-Gruppen und Junior-Ranger. „Ich bin begeistert, mit welcher Kreativität und mit welchem Engagement sich die Schüler mit dem Thema Naturschutz und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. Dabei wurden sehr spannende Projektarbeiten mit ganz unterschiedlichen Ansätzen eingereicht. Es war ganz schön schwer, unter den vielen Exponaten die besten 6 herauszufiltern.“, berichtete der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Hermann Onko Aeikens über seine Jurytätigkeit.

 

Aber schließlich waren die Bestplatzierten gefunden und so konnte der Minister gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye heute die entsprechenden Preise an Mann bringen. Gewonnen haben den diesjährigen Landesumweltpreis Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule „Alexander von Humboldt“ aus Naumburg. Sie konnten sich über 500 Euro für die Klassenkasse freuen. Die Schüler hatten sich mit ihrem Exponat knapp gegen die anderen Mitstreiter durchgesetzt. Der 6. Preis ging an die Biologie AG der Sekundarschule „Jacob Friedrich Fries“ aus Barby.

 

„Die Schüler der Biologie AG hatten eine sehr gute Arbeit eingereicht. Sie haben sich auf vielfältige Weise mit dem Thema auseinander gesetzt und eine Vielzahl an schützenswerten Pflanzen und Tieren recherchiert.“, begründete Pleye die Preisvergabe. Die besten 6 Exponate wurden ausgezeichnet, die weiteren Gewinner kommen aus Naumburg, Magdeburg und Tangermünde.

 

Zudem gab es einen Zusatzpreis für die Regenbogenschule aus Magdeburg (Förderschule für geistig behinderte Kinder). Alle anderen teilgenommenen Förderschulen können sich über ein großes Überraschungspaket freuen.

 

 

Bis zum 11. Oktober konnten Arbeitseinsätze in der Natur, Filme, Plakate, Fotos, Zeichnungen, die die Vielfalt der Arten und Lebensräume zeigen, Artenschutzmaßnahmen für Tiere oder die Pflege bedrohter Pflanzenarten dokumentiert und eingereicht werden. Alles rund um das Thema Natura 2000 war gefragt!  Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler, Schulklassen oder Schülergruppen der Klassen 5 - 6.