Gelungene Schaffung von Voraussetzungen für die Beschäftigung behinderter Menschen

Für viele Menschen ist der Begriff Inklusion immer noch ein „Buch mit sieben Siegeln“. Andere wissen längst, dass es um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen unseres Lebens geht. So oder so – Inklusion ist ein gewaltiger gesellschaftlicher Veränderungsprozess. „Die Menschen mit Behinderungen gehören in die Mitte der Gesellschaft und der Arbeitswelt. Sie sind eine wichtiges Potential zur Fachkräftesicherung. “ sagt Raik Ertelt, Geschäftsführer Operativ  der Agentur für Arbeit Bernburg zu Beginn des Pressetermins bei der Grimm EDV in Bernburg.

Vom Aufschwung auf dem ersten Arbeitsmarkt haben Menschen mit Behinderungen im Salzlandkreis nur punktuell profitiert.335 arbeitslose Menschen mit Behinderung wünschen sich auch eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt.

 

Ein positives Beispiel ist dagegen in Bernburg bei der Grimm EDV zu finden. Sandy Grimm der Arbeitgeber beschäftigt zwei Menschen mit Behinderungen. Er konnte durch eine Arbeitsplatzförderung der Agentur für Arbeit Bernburg in Höhe von knapp 4500 € einen Arbeitsplatz schaffen. “Für mich war wichtig, was Her Schiller kann und ob er in mein Team passt. Seine Beeinträchtigung war nicht entscheidend für die dauerhafte Einstellung.“ sagt Grimm.  

 

Steve Schiller wurde mit einer Beeinträchtigung geboren. “Ich habe mir das zugetraut und reingekniet.“ erklärt Schiller. Nach einigen Praktika, mit weniger Anforderungen hat er diesen Job gefunden. Vielfältige Unterstützung wurde ihm dabei zuteil, u.a. auch durch die intensive Beratung bei der Agentur für Arbeit Bernburg. 

 

Torsten Sielmon (Behindertenbeauftragter des Salzlandkreises), nahm an dem  Pressegespräch teil und ihm ist die Woche der Menschen mit Behinderungen sehr wichtig und eine Herzensangelegenheit. „Ich würde mir wünschen, dass Menschen mit Behinderungen immer bei Arbeitgebern im Focus stehen.“ ergänzt Sielmon

 

Hintergrundinformationen zu Zahlen/Statistik

335 Arbeitslose (187 Männer und 148 Frauen) schwerbehinderten Menschen sind im Salzlandkreis gemeldet.

 

Altersstruktur

davon 10 Menschen mit 15-bis unter 25 Jahre, davon 120 mit 55 bis unter 65 Jahren

 

Beschäftigte Schwerbehinderte Menschen im SLK nach Geschlecht

759 insgesamt, in regulärer Beschäftigung 381 Männer und 378 Frauen, die Differenz befindet sich in Ausbildung

 

Beschäftigte Schwerbehinderte Menschen im SLK nach Alter

759 insgesamt

15 bis unter 25 Jahren=7

25 bis unter 35 Jahren = 32

35 bis unter 45 Jahren=116

45 bis unter 55 Jahren = 291

 

55 bis unter 65 Jahren = 307