· 

Bilder der Klosterweihnacht Bernburg 2013

Am vergangenen Wochenende fand wieder die Klosterweihnacht der Hochschule Anhalt in Bernburg statt. Mit einem umfangreichen Programm und zahlreichen Angeboten konnten sich die Besucher auf ein zauberhaftes Erlebnis für Groß und Klein in der Vorweihnachtszeit freuen. Weihnachtsgestalten aus aller Welt reisten wieder auf Booten zur traditionellen Klosterweihnacht in Bernburg an. Mit einem bunten Weihnachtsprogramm, internationalen Weihnachtsgestalten und einem großem Bauern- und Handwerkermarkt lud die Hochschule Anhalt Besucher in das Kloster Bernburg ein.


Besonders einfallsreich war auch in diesem Jahr die Eröffnung der Klosterweihnacht. Nach der Begrüßung des Weihnachtsmannes und seinem Gefolge durch den Präsidenten der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Dieter Orzessek, zogen alle gemeinsam vom Alten Markt zum Kloster zu Bernburg. Im Kloster begann anschließend ein vielseitiges Programm mit Aufführungen von verschiedenen Weihnachtsriten, Musik, Tanz- und Theaterbeiträgen.

Eine Reise durch die Kulturen konnten nun im Rahmen des Programms der internationalen Studierenden der Hochschule erlebt werden. Ein großer Handwerker- und Bauernmarkt lud zum Verweilen und Kaufen ein. Für die kleinen Gäste wurden Märchen vorgelesen, es wurde gesungen und gespielt. Theaterstücke und Clowns versprühten echen Spaß und Freude. Auch fand in diesem Jahr wieder der Wurst- und Stollenwettbewerb statt. „Die Klosterweihnacht ist eine ganz besondere Veranstaltung der Hochschule Anhalt. Mit der Unterstützung von vielen Mitarbeitern und Studierenden bieten wir ein schönes vorweihnachtliches Programm für Groß und Klein. Wir freuen uns auf einen klosterweihnachtlichen dritten Advent und darauf, viele Gäste in Bernburg zu begrüßen“, sagt Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt und Schirmherr der Klosterweihnacht.

Fotos: R. Geue