Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten, Sachsen-Anhalt auf gutem Weg

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zieht in seiner Neujahrsansprache im MDR / „SACHSEN-ANHALT HEUTE“ eine positive Bilanz der Entwicklung Sachsen-Anhalts im vergangenen Jahr. Die Wirtschaft mache weitere Fortschritte. Die Zahl der Arbeitslosen sei erneut zurück gegangen. Erfreulich sei, dass für alle Jugendlichen ein Ausbildungsplatz bereit gestanden habe. Das Land habe erneut auf neue Schulden verzichten können und zugleich kräftig investiert, z. B. in die Modernisierung von Kindertagesstätten und Schulen.

Ein vorrangiges Ziel der Landespolitik sei es, die Wirtschaft Sachsen-Anhalts weiter zu stärken. Das Land müsse künftig mehr auf eigenen Beinen stehen. „Was wir uns leisten wollen, sei es im kulturellen oder im sozialen Bereich, müssen wir uns selbst erarbeiten. Deshalb muss sich unsere Wirtschaft weiter gut entwickeln und die Wertschöpfung steigen. Das ist unsere Aufgabe in den kommenden Jahren“, so der Ministerpräsident.

 

Wichtig, so Haseloff, sei auch der Ausbau einer modernen Infrastruktur. Die Nordverlängerung der A 14 zähle ebenso dazu wie schnelle Internetverbindungen. Zudem profiliere sich Sachsen-Anhalt durch seine Familienfreundlichkeit: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei uns nicht nur ein Schlagwort, sie ist Realität.“ 

 

Der Regierungschef erinnerte an die Belastungen durch die Hochwasserkatastrophe von Juni und dankte den Bürgerinnen und Bürgern für ihre uneigennützige und selbstlose Hilfe. „Hier haben wir Sachsen-Anhalter gezeigt, dass wir zusammenstehen. Hilfsbereitschaft und Anteilnahme waren überwältigend, auch über unsere Landesgrenzen hinaus“, betonte Haseloff.