Bernburger Kneipennacht feiert Comeback

Nach gut 10 Jahren kommt die so einst gefeierte Bernburger Kneipennacht zurück. Musik für jeden Geschmack, von Irish Folk bis hin zu Apre’s Ski Party, neun bis zehn Kneipen werden wieder dabei sein. Am 05. April 2014 soll sich dann die Neuauflage der Bernburger Kneipennacht quer von der Talstadt bis hinauf zur Bergstadt ziehen. Die Event MarketingVeranstaltungsproduktionen GmbH, welche bis 2002 die Kneipennächte organisierte, will nun in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gaststättenbetreibern die Neuauflage organisieren. Zu 90 Prozent bestehen bereits die Verträge, so Thomas Schmidt. Damals haben wir in Bernburg sehr gute Erfahrungen gesammelt, die Bernburger waren interessiert, aufgeschlossen und feierfreudig. Nach 2002 wurde die Bernburger Kneipennacht vom "Vereins Bernburger Gastronomen" weitergeführt und verlor immer weiter an Niveau, bis schließlich die Kneipennacht mangels Zuspruch ganz verschwand. 

Bisher sind Verträge mit neun Gaststätten unterschrieben, mit dabei werden am 05. April 2014 das Metropol sein, das Sägewerk, das Lindencafe’, das Cafe Romantik, die Sonderbar, das Push out, das Maximus, das Restaurant Amadeus No.1, das Bistro Vieux Boucherie und eventuell das Haus des Handwerks. Um eine hochkarätige Veranstaltung zu garantieren, werden in jeder Kneipe Live-Bands für Stimmung sorgen. Welche Bands wann und wo spielen, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Der Veranstalter rechnet mit rund 1.000 Besucher, wobei der Eintritt für alle Kneipen einmalig 10,- Euro kosten wird. In Anbetracht dessen, dass in allen Kneipen, die dabei sind, Live-Bands mit verschiedenen Musikrichtungen spielen, ist der einmalige Eintrittspreis günstig. Alle Gäste, welche einmal Eintritt bezahlt haben, erhalten dann im Anschluss ein Armbändchen, welches des Eintritt in die anderen Kneipen ermöglicht. Der Lindenhof Bernburg, welcher damals immer prallgefüllt war, wird übrigens nicht dabei sein, schade eigentlich, denn hier wurde zur passenden Musik immer das Tanzbein geschwungen.