Internationale Grüne Woche in Berlin vom 17.- 26. Januar

Foto: Internationale Grüne Woche
Foto: Internationale Grüne Woche

Die Internationale Grüne Woche Berlin 2014 (17.-26.1.) bietet in 26 Hallenkomplexen eine einzigartige Erlebniswelt. Rund 100.000 Nahrungs- und Genussmittel aus aller Welt sowie mehrere tausend Haus- und Heimtiere, mehr als 35.000 Blüten und 20 Showbühnen sind nur einige der beeindruckenden Zahlen der weltgrößten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Für die bevorstehende Messe ist die Hallenstruktur weiter optimiert worden. Erstmals konzentriert die Messe Berlin die tierischen Ausstellungsbereiche. Die „Erlebniswelt Heimtiere“ zieht in Halle 26b und befindet sich nun in direkter Nachbarschaft zum Freizeitbereich Jagen & Angeln in Halle 26a, zur großen Tierhalle 25 mit allen Nutztierrassen sowie zum ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Diese Hallenkonzeption kommt vor allem Familien mit Kindern entgegen, für die die Ausstellungsflächen mit Tieren beliebte Anziehungspunkte darstellen.

Neu: Halle 1.2a lockt in diesem Jahr mit Ausstellern der internationalen Ernährungswirtschaft. Die BioHalle präsentiert sich jetzt in Halle 1.2b. Die deutsche Lebensmittelwirtschaft lädt in die Halle 4.2 zum „Dialog Lebensmittel“. Erstmals gibt es eine eigene Halle für die asiatische Ernährungswirtschaft (Halle 6.2a). Das Partnerland Estland stellt sich auf deutlich erweiterter Fläche in Halle 8.2 vor.

 

Zur besseren Orientierung: Die landwirtschaftlich geprägten Ausstellungsbereiche befinden sich im südlichen Teil des Messegeländes, die Straße der deutschen Bundesländer führt durch den westlichen Hallenzug rund um den Sommergarten, die internationale Ernährungswirtschaft konzentriert sich hauptsächlich auf den östlichen Hallenzug des Ausstellungsareals.

 

Die Ausstellungshallen im Überblick:

 

Halle 1.2a: Internationale Ernährungswirtschaft

Belarus, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Griechenland,

Verbraucherinformation

 

Halle 1.2b: BIO - Mehr Platz für Leben

Bio-Produkte nehmen in den Regalen der Supermärkte und in den Töpfen und Köpfen der Menschen einen immer größeren Platz ein. In Halle 1.2 wird gezeigt, was „Mehr Platz für Leben“ konkret bedeutet. Groß und Klein können mit ihren eigenen Händen, Augen und Ohren erleben, was Bio ausmacht.

 

Halle 2.2: Internationale Ernährungswirtschaft:

Russland

 

Halle 3.2: ErlebnisBauernhof

Unter dem Motto „Innovation und Tradition – Landwirtschaft verbindet“ bietet der ErlebnisBauernhof realistische und vielfältige Einblicke in die modernen, nachhaltigen land– und ernährungswirtschaftlichen Produktionsketten Deutschlands unter Federführung der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) und den übrigen Initiatoren des ErlebnisBauernhofs, der Deutsche Bauernverband e.V. (DBV) und die i.m.a. information.medien.agrar e.V.

 

Halle 4.2: Dialog Lebensmittel, Lust aufs Land, Holz

Dialog Lebensmittel - Der thematische Schwerpunkt von Dialog Lebensmittel liegt bei der „industriellen Produktion“. Konkret werden die Themen „Sicherheit“, „Kontrolle“ und „Hygiene“ anhand unterschiedlicher Produktionsprozesse von Lebensmitteln in einer Sonderschau visualisiert. Zusätzlich bietet der Gemeinschaftsstand der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE) und dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) Schülern und Jugendlichen im Rahmen des Schülerprogramms der Messe Berlin attraktive Mitmach- und Rateangebote in Form des „Power Passes“.

 

Lust aufs Land - Die Gemeinschaftsschau bietet alles, was Besucher zum Landluft-Schnuppern benötigen: die schönsten Dörfer, die reizvollsten Urlaubsregionen, Kostproben aus der regionalen Küche und ein abwechslungsreiches Showprogramm

 

Multitalent Holz - Multitalent Holz begeistert wieder mit vielen Mitmachaktionen besonders für Kinder. Arbeiten, Lernen und Leben mit Holz. Dieser beliebte Hallenbereich ist auf dem richtigen Holzweg.

 

Halle 5.2a: nature.tec

Unter dem Motto „Neue Energie ist unser Feld" präsentiert die Fachschau für Bioenergie und Nachwachsende Rohstoffe Innovationen, Informationen und Entertainment. Ziel der „nature.tec 2014“ ist eine umfassende Darstellung der nachhaltigen Erzeugung und Nutzung Nachwachsender Rohstoffe sowie der Bedeutung von Bioenergie für eine zukunftsträchtige Energieversorgung und Mobilität.

 

Halle 5.2b: Deutschland-Tour

Mecklenburg-Vorpommern

 

Halle 6.2a: Internationale Ernährungswirtschaft:

China, Indien, Japan, Libanon, Nepal, Philippinen, Thailand, Saudi-Arabien, Vietnam

 

Halle 6.2b: Deutsche Wein- und Sektgalerie, Küchen, Haushaltsgeräte, Kräuter- und Gewürzmarkt

 

Halle 6.3: Pressezentrum

 

Halle 7.1b: Haustechnik

 

Halle 7.1c: Haustechnik

 

Halle 7.2a: Internationale Ernährungswirtschaft

Kenia, Ruanda

 

Halle 7.2b: Internationale Ernährungswirtschaft

Afghanistan, Marokko

 

Halle 7.2c: Internationale Ernährungswirtschaft

Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kanada, Kasachstan, Kirgisien, Kosovo, Montenegro, Tunesien, USA

 

Halle 8.1: Haus und Garten

Die Gartenhallen (Hallen 8.1 - 11.1) bieten eine gute Gelegenheit, um sich auf die neue Gartensaison einzustimmen. Hier kann man sich umfassend über die neuesten Gartentrends und Produktneuheiten informieren und wertvolle Anregungen für den eigenen Garten sammeln.

 

Halle 8.2: Internationale Ernährungswirtschaft

Partnerland Estland, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Lett-land, Litauen, Norwegen, Portugal, Schweden

 

Halle 9: Internationale Blumenhalle

Motto: Parlament der Blumen

Gartenfachliches Bühnenprogramm, Gartenschauen, Kleingartenverbände, Zentralverband Gartenbau, Zoologischer Garten Berlin

 

Halle 10.1: Haus und Garten

Alles für Haus und Garten, Ambiente, Blumen, Samen, Zwiebeln und Pflanzen, Gartenmöbel, Wintergärten und Gewächshäuser, Gartentechnik und -geräte, Heimwerkerbedarf, Sicht- und Sonnenschutzanlagen, Whirlpools und Schwimmanlagen, Saunen

 

Halle 10.2: Internationale Ernährungswirtschaft:

Mongolei, Rumänien, Ungarn, Usbekistan

 

Halle 11.1: Haus und Garten

Alles für Haus und Garten, Ambiente, Blumen, Samen, Zwiebeln und Pflanzen, Gartenmöbel, Wintergärten und Gewächshäuser, Gartentechnik und -geräte, Heimwerkerbedarf, Sicht- und Sonnenschutzanlagen, Whirlpools und Schwimmanlagen, Saunen

 

Halle 11.2: Internationale Ernährungswirtschaft

Frankreich, Polen

 

Halle 12: proBier-Markt

Bier aus dem In- und Ausland und der Gemeinschaftsstand des Deutsche Brauerbundes (DBB) sowie weitere Lebensmittel zum Probieren.

 

Halle 13: Kulinarium der Weine

 

Halle 14.1: Seafood-Markt

Fisch-Informationszentrum (FIZ)

 

Halle 15.1: Internationale Ernährungswirtschaft

Österreich

 

Halle 16: Internationale Ernährungswirtschaft

Ukraine

 

Halle 17: Internationale Ernährungswirtschaft

Italien, Liechtenstein, Schweiz

 

Halle 18: Internationale Ernährungswirtschaft

Australien, Iran, Kroatien, Moldau, Neuseeland, Niederlande, Serbien, Slowenien, Spanien, Südafrika, Tschechien

 

Halle 19: Eingangshalle Nord

Ausstellungsleitung, Hostessendienst, Protokoll

 

Halle 20: Deutschland-Tour

Bremen, Hessen, Niedersachsen, Thüringen

 

Halle 21a: Deutschland-Tour

Brandenburg

 

Halle 21b: Deutschland-Tour

Berlin, Sachsen

 

Halle 22a: Deutschland-Tour

Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg

 

Halle 22b: Deutschland-Tour

Bayern

 

Halle 23a: Sonderschau des Bundesministeriums für Ernäh-rung und Landwirtschaft

Gemeinsame Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt“ ist das Motto der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die kommende BMEL-Sonderschau bietet umfassende Information über das Innovations- und Zukunftspotential der Landwirtschaft und der ländlichen Räume sowie dem daraus resultierenden Mehrwert an Lebensqualität.

 

Halle 23b: Deutschland-Tour

Sachsen-Anhalt

 

Halle 25: Tierhalle und Tierschauen

Täglich wechselnde Tiervorführungen in der Arena mit Stadionatmosphäre.

Bundes-Tierschauen und Wettbewerbe:

3. Bundesschau Schwarz-Rot-Gold Robust (Rinder) 17. bis 19.1.

5. Bundesschau Landschafe vom 24. bis 25. Januar

8. Berlin-Brandenburger Hallen-Fahrsportcup – Pferdegespanne in Aktion am 26. Januar

 

Halle 26: Landwirtschaftliche Fachaussteller, Heimtiere

Landtechnik, Direktvermarkter

Wald-Biotop mit Wildtieren, Rassekaninchen, Rassegeflügel, Rentiere, GEH, Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH). Jagd & Angeln, Erlebniswelt Heimtiere

 

Aquarien- und Terrarienschau, Reptilien, Insekten, Hunde, Katzen und Kleintiere sowie Heimtierbedarf.

 

Mehr Informationen auf www.gruenewoche.de