Sachsen-Anhalt-Tag 2014 in Wernigerode „Bunte Stadt – Buntes Land”

Die bunte Stadt am Harz, Wernigerode, ist vom 18. bis 20. Juli 2014 Ausrichter des 18. Sachsen-Anhalt-Tages. Auf dem Sachsen-Anhalt-Tag haben alle Landkreise und viele Städte von Sachsen-Anhalt die Möglichkeit sich zu präsentieren. Auch die Landesregierung erhält die Gelegenheit ihre Arbeit vorzustellen. Die Darstellung der Arbeit von Vereinen und Verbänden unseres Bundeslandes wird ein weiterer Teil des Festprogramms sein. Große Medienvertreter wie MDR Sachsen-Anhalt, Radio SAW und Radio Brocken präsentieren attraktive Bühnenprogramme an ihren Standorten, die über das gesamte Festgelände verteilt sind. Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen sowie Sport- und Spielangebote gehören ebenso zum Programm wie der Festumzug, auf dem die Geschichte und die Gegenwart der Stadt Wernigerode, der Region Harz und des Landes Sachsen-Anhalt dargestellt werden. Viele weitere Überraschungen warten auf die Besucher, die es lohnenswert machen, nach Wernigerode zu kommen.

Im Januar dieses Jahres wurde das Organisationsteam für den Sachsen-Anhalt-Tag 2014 ins Leben gerufen. Der Slogan „Bunte Stadt, Buntes Land“ vom Wernigeröder Johannes Pfützner erhielt den Zuschlag. Der Internetaufritt des Sachsen-Anhalt-Tages ist nun unter www.sat2014.de aktiviert. Die Medienvertreter von MDR, Radio Brocken und Radio SAW sind bereits mit im Boot. Viele Sponsorenverträge sind bereits geschlossen, mit weiteren potentiellen Sponsoren stehen wir in Verhandlung. Die Menschen in unserer Stadt freuen sich auf das Festwochenende. Alles in allem, sind wir mit dem Stand der Vorbereitungen sehr zufrieden.

 

Die Bedeutung von Wernigerode erwächst aus den drei Säulen Tourismus, Kultur und Wirtschaft. In touristischer Hinsicht hat Wernigerode im Land Sachsen-Anhalt eine herausragende Stellung. Die jährlichen Besucherzahlen der Touristen wachsen stetig. Bei der Zahl der Dauergäste die in Wernigerode verweilen, sind wir mit 1,1 Mio. Übernachtungen Spitzenreiter. In kultureller Hinsicht bindet Wernigerode über Jahre schon durch zahlreiche Veranstaltungen, hohes künstlerisches Potenzial an sich. Hervorzuheben sind hier das Internationale Johannes-Brahms-Chorwettfestival und der Internationale Klavierwettbewerb „Neue Sterne“. Zu nennen sind der Rundfunk- Jugendchor Wernigerode und das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode, welche die kulturelle Schwerkraft von Wernigerode weit über die Stadtgrenzen hinaustragen.

 

Große Bedeutung für die Kulturszene unserer Stadt hat der Kunst- und Kulturverein Wernigerode, der zahlreichen Malern, Grafikern, Musikern, Fotografen und anderer Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region Harz und der ganzen Welt eine Plattform in unserer Harzstadt bietet. Aber die Bedeutung von Wernigerode erwächst nicht nur aus dem Wirken der „Berufskünstler“, sondern auch aus der Existenz zahlreicher hochkarätiger Schulchöre und Chorvereine, bundesweit erfolgreicher Sportvereine und Fördervereine die durch die Stadt Wernigerode und den Landkreis Harz unterstützt werden, um die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen durch eine Vielzahl unterschiedlichster Angebote mit gestalten oder fördern zu können. Nicht zu vergessen: das meistbesuchte Museum Sachsen-Anhalts steht in Wernigerode. Schloss Wernigerode kann jährlich über 180.000 zahlende Besucher begrüßen.

 

In wirtschaftlicher Hinsicht ist Wernigerode in der Region Harz und im Land Sachsen-Anhalt sehr gut aufgestellt. Neben einem florierenden Einzelhandel – unterstützt durch die Attraktivität unserer Stadt – wird Wernigerode immer mehr zum Standort für größere Wirtschaftsunternehmen. Zu bereits ansässigen und national sowie international agierenden Firmen, haben sich Dank der Erschließung und Bereitstellung großer Gewerbeflächen durch die Stadt, in den vergangenen Jahren allein drei weitere international agierende Unternehmen angesiedelt. Wernigerode entwickelt sich also zunehmend auch zu einem der führenden Wirtschaftsstandorte Sachsen-Anhalts.

 

So ein Landesfest soll in erster Linie die Stärken einer Region mit ihrer jeweiligen Spezifik darstellen. Wernigerode ist natürlich ein Synonym für touristische und kulturelle Qualität und Quantität. Wir wollen daher auch den Wirtschaftsstandort Wernigerode verstärkt darstellen. Neben dem Werben für die eigene Sache er warte ich aber auch, dass viele zwischenmenschlichen Kontakte, Freundschaften und Kooperationen auf den unterschiedlichsten Ebenen entstehen und die Landeszusammengehörigkeit gefördert wird.

 

Mit dem Motto- und dem Plakatwettbewerb haben wir bereits viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt in die Vorbereitungen auf den Sachsen-Anhalt-Tag einbezogen. Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Wernigerode haben von Anbeginn die Möglichkeit, sich an der Gestaltung des Sachsen-Anhalt-Tages 2014 zu beteiligen. Nach wie vor sind wir für Ideen empfänglich. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist groß. Viele Wernigeröder sind bereits vom Sachsen-Anhalt-Tag-Fieber infiziert, beteiligen oder freuen sich einfach nur auf dieses Festwochenende.

 

Aus diesem Grund rufen wir alle unseren Gästen, ob jung ob alt, ob aus nah oder fern ein „Herzliches Willkommen in Wernigerode - der Bunten Stadt am Harz“ – entgegen.

 

Quelle: http://www.fzp-wohin.de/willkommen.htm#Sachsen-Anhalt-Tag

 

 

Weitere und immer aktualisierte Informationen finden Sie auf www.sat2014.de.