Lokaler Aktionsplan zur Demokratieförderung - Region Aschersleben, Staßfurt, Bernburg

Der Salzlandkreis hat im Rahmen des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" die Möglichkeit erhalten, ab dem 01.01.2011 einen Lokalen Aktionsplan umzusetzen. Für die Umsetzung der Ziele des Lokalen Aktionsplanes werden dem Landkreis im Jahr 2014, vorbehaltlich der Förderung durch das BMFSFJ, voraussichtlich bis zu 90.000 € als Projektmittel , anteilig für den Zeitraum vom 01.01. - 23.04.2014 Mittel in Höhe von 27.863,00 € zur Verfügung gestellt, die im Rahmen eines Antragsverfahren an geeignete Projektträger vergeben werden sollen.

Aus diesem Grund erfolgt eine erste Ausschreibung für Projekte, die bis zum 01.02.2014 beginnen. Für Projekte, die ab dem 01.05.2014 beginnen, wird es im II. Quartal des Jahres 2014 eine zweite Ausschreibung geben.

 

Um engagierten Vereinen im Salzlandkreis die Gelegenheit zu bieten, Projekte zur Umsetzung eines Lokalen Aktionsplanes zur Demokratieförderung und Rechtsextremismusprävention im Fördergebiet der Alt-Landkreise Aschersleben- Staßfurt und Bernburg innerhalb des Salzlandkreises umzusetzen, hat sich der Salzlandkreis entschieden, diesen Projektaufruf zu starten. Alle Träger, die aktiv an einer demokratischen Ausgestaltung unseres Landkreises mitwirken möchten und die Voraussetzungen zur erfolgreichen Projektumsetzung nachweisen, können zu dem genannten Termin Anträge auf Projektförderung in den Projektbereichen einreichen.

 

 

Die Vergabe der Projektförderung wird durch die LAP-Koordinierungsstelle im FD 22 Jugend und Familie und einen Begleitausschuss koordiniert. Weitere Informationen zur LAP- Umsetzung im Salzlandkreis und zur Antragstellung erhalten Sie unter der Internetseite des Salzlandkreises, www.salzlandkreis.de, unter dem Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“, „Aktuelles“ und beim FD 22 Jugend und Familie.