Sattelzugmaschine in Bernburg geklaut

Über das Wochenende verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Betriebsgelände in der Altenburger Chaussee in Bernburg. Hier entwendeten sie eine Sattelzugmaschine vom Typ Daimler-Benz, 1844 LS. Das Fahrzeug wurde dort ursprünglich am Donnerstag gegen 12:00 Uhr mit einem Sattelauflieger abgestellt. Am Sonntag gegen 16:00 Uhr wurden nur noch einige technische Geräte des Fahrzeuges und der abgekoppelte Auflieger festgestellt. Von dem Fahrzeug, amtliches Kennzeichen SLK-WP 18, fehlt bisher jede Spur.

Kriminalitätsgeschehen

 

Bernburg   (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam durch ein Kellerfenster Zutritt zu einer Baustelle im Bereich Solbadstraße. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen entwendeten sie aus dem sich im Umbau befindlichen Haus diverse Elektrokabel und zwei Wasserhähne.

 

Schönebeck   (Versuchter Diebstahl)

Am Wochenende verschafften sich unbekannte Täter widerrechtlich Zugang zu einer Baustelle in der Stadionstraße. Sie versuchten hier einen Radlader kurzzuschließen um diesen dann offenbar zu entwenden. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. Die Tür wurde aufgehebelt und anschließend sämtliche Armaturen im Fahrzeug zerstört. Die Beschädigungen lassen darauf schließen, dass das Fahrzeug kurzgeschlossen w erden sollte. Des Weiteren wurde die hintere Verkleidung zerstört und das Schloss der Heckklappe beschädigt.

 

Hecklingen   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Montag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam zutritt zu einer Gaststätte in der Gänsefurth. Sie hebelten eine Tür auf und entwendeten nach bisher vorliegenden Erkenntnissen einen Laptop. Weitere Räumlichkeiten wurden offenbar nicht durchsucht.

 

Förderstedt   (Fahrzeugdiebstahl)

In der Nacht zu Montag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Garage im Bereich der Bahnhofstraße. Nachdem sie das Tor überwunden hatten, wurde aus der Garage ein Motorrad Suzuki mit dem amtlichen Kennzeichen SLK-MP 86 entwendet.

 

Aschersleben   (Automatenaufbruch)

Am Wochenende wurde durch bisher unbekannte Täter im Klinikum Aschersleben in der Eislebener Straße, Bereich der Notaufnahme, ein Kaffeeautomat aufgehebelt. Nachdem sie den Automaten geöffnet hatten entwendeten die Täter den Wechselgeldeinsatz und die Geldkassette. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen liegen bisher nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Aschersleben, gern auch telefonisch unter 03473-9510, entgegen.

 

Verkehrsgeschehen

B 246a / L 65 Kreisverkehr   (Personenschaden, leicht verletzt)

Am Sonntagnachmittag ereignete sich im Kreisverkehr der B 246a / L 65 ein Vorfahrtsunfall, bei dem ein Fahrzeugführer verletzt wurde. Der später Verletzte befuhr zu diesem Zeitpunkt den Kreisverkehr aus Richtung Schönebeck kommend und beabsichtigte in Richtung Calbe wieder auszufahren. Ein weiterer Pkw befuhr zum selben Zeitpunkt den Kreisverkehr aus Richtung Welsleben kommend. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Fahrzeugführer des Fahrzeuges im Kreisverkehr klagte während der Unfallaufnahme über Schmerzen in der Schulter. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Staßfurt   (Unfallflucht)

Am Sonntagabend wurde der Polizei in Staßfurt eine Unfallflucht mitgeteilt. Am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde hier ein Toyota Yaris gegenüber der Hausnummer 39 am rechten Straßenrand abgestellt. Als die Besitzerin gegen 19:15 Uhr wieder zum Fahrzeug kam, musste sie frische Unfallschäden an der Stoßstange vorn links feststellen. Aufgrund der vorhandenen Spurenlage hatte ein vermutlich gelbes Fahrzeuges beim Ein oder Ausparken das Fahrzeug gestreift und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Staßfurt, gern auch telefonisch unter 03925-8580, entgegen.

 

Verkehrskontrollen

Aschersleben   (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am Sonntagnachmittag gegen 16:40 Uhr wurde im Rahmen der Streifentätigkeit auf dem Gelände des Parkplatzes Mehringer Straße (ehemalige Gärtnerei) ein Ford festgestellt, der dort anscheinend ziellos umherfuhr. Bei der durchgeführten Kontrolle mussten die Beamten feststellen, dass die Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei dem Parkplatz handelt es sich offensichtlich um öffentlichen Verkehrsraum, auch ein Fahren üben, ist hier rechtlich nur mit einer Fahrerlaubnis möglich. Gegen die Fahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Beifahrer, bei dem es sich um den Fahrzeughalter handelte, muss nun ebenfalls mit einer Strafanzeige rechnen, sofern ihm bewusst war, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Ermittlungen diesbezüglich wurden eingeleitet und dauern an.

 

Barby   (Ordnungswidrigkeit - Alkohol)

Sonntagabend, gegen 23:15 Uhr, wurde die Funkstreife in Barby auf einen Ford aufmerksam. Sie entschlossen sich zu einer Kontrolle des Fahrzeuges und dessen Fahrers. Währende der Kontrolle im Bereich der Otto-Beckmann-Straße wurde beim Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,82 Promille. Es erfolgte die Belehrung und im Anschluss wurde ein beweissicherer Atemalkoholtest in der Dienststelle durchgeführt. Dieser erbrachte einen gerichtlich verwertbaren Wert von 0,43 mg/l (entspricht 0,86 Promille). Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt vorerst untersagt.

 

Alsleben   (Geschwindigkeitskontrolle)

 

Am Sonntag zwischen 14:00 und 15:00 Uhr, führte die Polizei, in Alsleben, in der Feldstraße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Im Messzeitraum wurden 42 Einzelfahrzeuge angemessen, in 10 Fällen wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt und mit einem Verwarngeld geahndet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 50 km/h, der Schnellste wurde mit 69 km/h gemessen.