Überschwemmung in Baalberge nach geplatzter Fernwasserleitung

Heute Morgen kam es in Baalberge zu Überschwemmungen nach dem Platzen einer Fernwasserversorgungsleitung der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz. Die Menge des Wassers sorgte für Überschwemmung eines kompletten Straßenzuges in Baalberge. Die Rohrleitung von ca. einem Meter Durchmesser befördert ca. 1000 m² Wasser / h pro Stunde, welches sich durch den Ort ergoss, bevor es in die Ziehte abfloss. Jedoch waren die Wassermassen zeitweise so hoch, dass die anströmenden Wassermassen nicht aufgenommen werden konnten. Gegen sieben Uhr wurden nach einem Druckabfall die Ortsfeuerwehren gerufen, aber das Wasser stand wie bei Hochwasser auf der Umgehungsstraße, sodass diese für den Verkehr voll gesperrt werden musste. 

In den Nachbargemeinden und in der Agrargenossenschaft Baalberge waren rund 2.500 Einwohner von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten. Allerdings wurde die Rohrleitung nach der Havarie innerhalb von drei Stunden repariert, sodass die Betroffenen Einwohner wieder Trinkwasser hatten. Was der Grund für den Rohrbruch der Fernwasserleitung ist, konnte bisher nicht festgestellt werden.

Wir danken Heiko Scharf für die Bereitstellung der Fotos.

Fotos: Heiko Scharf (Baalberge)