Studenten stellen neue Designs für Rosenhag Bernburg vor

Am heutigen Nachmittag wurden im Rathaus Bernburg die Entwurfsergebnisse des Master of Landscape Architecture (MLA) zum Thema „Städtische Wasserlandschaften in Bernburg“ präsentiert. Studenten aus aller Welt, welche an der Hochschule Anhalt studieren, analysierten und befragten in den letzten Monaten Bürger der Stadt Bernburg darüber, welche Rolle zukünftig der Rosenhag als Freizeit-Oase am Wasser spielen könnte. Konkret ging es hierbei um neue Nutzungsideen für den Park Rosenhag in Bernburg. Die Studierenden vom Studiengang MLA vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung führten im vergangenen Semester ein Projekt zum Park Rosenhag durch. Für den Park Rosenhag ist die Lage am Ufer der Saale Fluch und Segen zugleich. Der Park am Fluss hat durch seine Wasserlage ein sehr großes aber nicht ausgeschöpftes Potenzial an Standort- und Aufenthaltsqualität und ist von touristischem Interesse. 

Dabei war auch der Wirtschaftsdezernent der Stadt Bernburg Holger Dietrich, um die Designs der Studenten anzuschauen. Zwar liegt der Rosenhag im Überschwemmungsgebiet der Saale, was immer wieder neue Schäden und Kosten verursacht, dazu regten die Studenten eine Diskussion vor dem Hintergrund in Zusammenhang mit dem aktuellen integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept der Stadt Bernburg und die Zukunft des Parks an. Dabei ging es um ästhetische und ökologisch angemessene Entwurfslösungen für Landschaftsarchitektur in Hochwassergebieten, nachhaltiges robust und anpassungsfähiges bauen, um die Dynamik des Wassers, um die künftige Rolle des Parks Rosenhag im Bernburger Freiraumsystem, um die Neugestaltung und bessere Nutzung des Parkes in Verbindung mit der Saale sowie Standort-Qualität, um die Stärkung der Innenstadtentwicklung von Bernburg und der attraktive Einbindung des Parkes für jüngere Zielgruppen, im Sinne eines kreativen, städtischen Lebensstils.