Interessante Schifffahrtsausstellung im Bernburger Museum eröffnet

Heute wurde eine interessante Ausstellung zum Thema Schifffahrt im Museum Schloss Bernburg eröffnet. Der Museumsdirektor Roland Wiermann hatte die Aussteller aus Hamburg, Lauenburg, Breitenhagen, Mukrena und Alsleben eingeladen, welche die Sammlerstücke zur Verfügung stellen. Neben Schiffsmodellen sind alte Fotos, Fahnen und typische Schiffsinstrumente ausgestellt. Zu sehen sind Bilder entlang der Schifffahrt auf der Saale von Nienburg, Nelben, Trebnitz, Gnölbzig und Bernburg. Aber auch ein Steuerrat, Bojen, Anker, Schiffsglocken und Schiffshörner gehören dazu. Neben Kettenschiffen oder Schraubendampfer, welche damals auf der Saale unterwegs waren, befinden sich auch originale Ketten, an welchen damals die Schiffe gezogen wurden. Verschiedene Mitglieder des Schiffervereins aus Alsleben hatten die Idee zur Saaleschifffahrtsausstellung im Bernburger Museum. Unter den Besuchern waren auch Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes, Mitarbeiter der Alslebener Schiffswerft, Befürworter des Saaleausbaus und viele Schifffahrtsfreunde.