Landrat ruft zum sechsten Frühjahrsputz im Salzlandkreis am 11. April auf

Der Winter geht zu Ende und im Salzlandkreis wollen wir im aufkommenden Frühling die Natur genießen. Deshalb ruft Landrat Ulrich Gerstner wieder zum Frühjahrsputz auf. Bereits zum sechsten Mal sollen öffentliche Grünflächen von Müll befreit werden. Verantwortlich für Organisation und Durchführung ist der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises, in enger Kooperation mit den Verwaltungen der Städte und Gemeinden. 

Gesucht werden fleißige Helfer, die sich an der Aktion am 11. April 2014 beteiligen wollen. Ob Schulen, Vereine, Unternehmen, Organisationen oder Privatpersonen – alle können mitmachen. Der Schwerpunkt beim Frühjahrsputz liegt auf Feld- und Waldwegen, Gewässern, Parkanlagen und dem Umfeld von Schulen, Kindertagesstätten und Unternehmen.

 

Interessenten sollten sich deshalb mit der Anzahl der Teilnehmer an die örtliche Gemeindeverwaltung wenden und dort die Einsatzorte abstimmen. Die Gemeindeverwaltungen treffen dann die weiteren Absprachen mit dem Kreiswirtschaftsbetrieb. Dadurch wird sichergestellt, dass ausreichend Müllsäcke und Handschuhe bereitgestellt werden. Außerdem kann die erforderliche Transporttechnik so koordiniert werden.

 

Da die Verwaltungen sowie der Kreiswirtschaftsbetrieb nicht über genügend Fahrzeuge verfügen, sollten sich auch Unternehmen, die Autos oder Lkw bereitstellen möchten, unbedingt melden. Des Weiteren wären auch Besen und Schippen von Vorteil.

 

Gegen Ende des Tages soll der gesammelte Unrat zu den Müllumladestationen in Aschersleben, Bernburg und Schönebeck transportiert werden. Die Stationen nehmen den Müll kostenlos entgegen. Allerdings nur, wenn die Fahrzeuge bei den Verwaltungen registriert und dem Kreiswirtschaftsbetrieb gemeldet wurden.