Jürgen Drews Konzert feierte mit 800 Gästen im Kurhaus Bernburg

So habt Ihr Jürgen Drews noch nie erlebt! Oder hat jemand gewußt, daß er Sologitarrist seiner Band (die Anderen - Kanibal Komix) war? Hat irgendwer gewußt, daß Jürgen auch im Swing und Jazz ein Zuhause hat? Nicht? Dann wird es auf jeden Fall viele Überraschungen geben. Jürgen Drews einfach mal anders, aber natürlich auch so, wie man ihn kennt! Ein abwechslungsreiches und ganz besonderes Programm! Man darf also gespannt sein! Konzertdaten: Samstag, 18. Oktober 2014 - 20.00 Uhr - Kurhaus in Bernburg. Dass der König von Mallorca, Jürgen Drews, schon lange auf ein ausreichendes Repertoire für eine eigene Konzert-Tournee zurückgreifen kann, dass ist allseits bekannt. Dass Jürgen Drews aber auch noch viel mehr kann und bereits gemacht hat, als Party-Schlager auf Mallorca zu singen, dass wissen möglicherweise nur jahrelange Fans und Weg-Begleiter. Interessierte haben jetzt die fantastische Gelegenheit, den musikalischen Werdegang von Jürgen Drews näher kennenzulernen und zu bestaunen. Der König von Mallorca geht nämlich im Herbst auf seine erste Konzert-Tournee in Deutschland.

Am 18. Oktober 2014 wird der König von Mallorca Jürgen Drews nach Bernburg kommen. Mit seiner Band wird er im Kurhaus so richtig Party machen. Was wäre die deutsche Schlagerlandschaft ohne ihn? Seine Karriere ist eine der großen Konstanten in der Schlagerwelt. Gab es überhaupt deutschen Schlager vor Jürgen Drews? Man wäre fast versucht zu sagen: ‚Der große alte Mann des deutschen Schlagers‘. Aber nein: Auch mit über 60 Jahren und nach mehr als 40 Jahren auf den Bühnen der Welt sprüht Jürgen geradezu vor Energie und Tatendrang, von dem sich manch jüngerer Kollege sicher gerne eine Scheibe abschneiden möchte. Fast scheint es, als ob er das Geheimnis der ewigen Jugend entschlüsselt habe. 

 

Mit großen Schritten geht Jürgen Drews seiner ersten eigenen Konzert-Tour entgegen, die im Herbst starten wird. Intern werden diese Konzerte liebevoll "Testkonzerte" genannt. Jürgen Drews möchte einfach mal testen, ob ihm solche Konzerte liegen und gefallen, und vor allem, ob das Publikum für ein ganzes Jürgen Drews Konzert zu begeistern ist. Die Konzerte werden auf jeden Fall einen familiären, persönlichen Charakter haben. Der Arbeitstitel der Projekte heißt "Zeitreise", denn Jürgen Drews wird eine kleine Reise durch sein musikalisches Leben zeigen. Die Planung läuft zur Zeit auf Hochtouren. Titel müssen noch bearbeitet, technische Feinheiten geklärt und es muß noch kräftig geprobt werden.


Jürgen Drews erklärt, daß seine Konzerte aus fünf Komponenten bestehen werden:


1. Jürgen Drews: “Mit 14, 15 Jahren war ich ‘im Jazz’ zu Hause. Als bester Banjo-Spieler Schleswig Holsteins habe ich die Grundsteine meiner musikalischen Karriere gelegt. Ich werde während meiner Konzerte mit meinen Fans in diese Zeit zurückreisen und zum Beispiel banjospielend ‘Ice Cream’ von Chris Barber singen. Er hat die englische Musikszene stark beeinflusst. Natürlich stimme ich auch Banjo-Soli an, voraussichtlich in kommerziellen Jazz-Style.” 


2. Jürgen Drews: “Ich erinnere mich immer wieder daran, als ich das erste Mal das Video zum Titel  ‘Satisfaction’ gesehen habe. Erst konnte ich nicht richtig erkennen, welches Instrument das ist, aber ich war begeistert. Mit der Zeit durfte ich Mick Jagger selbst kennenlernen. Dass sind unvergessene Erlebnisse. Dass möchte ich nachstellen: Ich stelle mir dass so vor: Ich habe meine Hände an der Gitarre und spiele das unvergleichbare Solo. Das Licht fängt nur meine Hände und die Gitarre ein. Zuschauer werden glauben, dass jemand aus meiner Live-Band spielt. Dann geht das Licht an. Und ICH bin das! Es weiß ja niemand, dass ich Gitarrist von Haus aus bin.”

 

3. Jürgen Drews: “POP! Einige Elemente meiner Zeit bei den ‘Les Humphries Singers’ lasse ich ja auch jetzt in meine Performance einfließen. (Mama Loo/Mexico) Auf meiner Konzert-Tour wird die Komponente etwas ausgeprägter sein. Natürlich werde ich auch immer ein bisschen dazu erzählen.”

 

4. Jürgen Drews: “Schlager! Vom Bett im Kornfeld bis hin zu Kornblumen wird von jedem etwas dabei sein.”

 

5. Jürgen Drews (lacht): “Das weißt Du ja selber! PARTY! Zuschauer erkennen auf meiner ‘Reise’, dass ich nicht mit dem Party-Schlager groß wurde, dennoch ist er es, der mich nicht zuletzt dahin gebracht, wo wir gerade sitzen: In der Megarena! Deshalb darf diese Komponente nicht fehlen!” 

 

Unterstützt wird Jürgen bei den Konzerten von einer Band, die aus erlesenen LIVE-Musikern besteht. Und natürlich wird es ganz besondere technische Effekte geben. Jürgen Drews möchte seinem Publikum eine rundum kurzweilige komplette Show bieten. Man darf also gespannt sein, welche Überraschungen das Publikum zu erwarten hat.