Salzlandsparkasse mit guten Bilanzzahlen - 1,2 Mio. für Sportvereine und Sponsoring

Heute wurden die Bilanzzahlen der Salzlandsparkasse veröffentlicht. Die Bilanzsumme der Salzlandsparkasse betrug zum 31. Dezember 2013 mehr als 2,2 Milliarden Euro – eine Zunahme um 80,4 Millionen Euro bzw. 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und natürlich wird die Bilanzsumme überwiegend vom Kundengeschäft getragen. Die Kundeneinlagen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen – 2013 um 35,2 Millionen Euro bzw. knapp zwei Prozent auf 1.824,4 Millionen Euro.


Die Kundenanlagen insgesamt – also inklusive der Guthaben bei den Verbundpartnern der Sparkasse: Deka, LBS und ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt – wuchsen  um 51,4 Millionen Euro auf 2,2 Milliarden Euro. Vor dem Hintergrund der stetig sinkenden Einwohnerzahl im Salzlandkreis ist dieser Zuwachs besonders hoch zu bewerten. Während die Bevölkerungszahl im Jahr 2013 um etwa 1,4 Prozent zurückging, wuchsen die Kundenanlagen um 3,1 Prozent an. 

Angesichts der von der EZB gesteuerten Niedrigzinspolitik standen vor allem kurzfristige Anlageformen im Fokus der Kunden. So verzeichneten die Spareinlagen ein außergewöhnliches Plus von 84,2 Millionen Euro, sie fingen damit vollständig den Rückgang der hoch verzinsten und im Vorjahr verstärkt ausgelaufenen Sparkassenbriefe auf. Das Goldene Sparkassenbuch war dabei bei den Kunden besonders gefragt. Es ist seit Sommer 2012 das zentrale Anlageprodukt mit einem Bestand von inzwischen mehr als 157 Millionen Euro und einem Wachstum um rund 325 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Auch bei Sichteinlagen und Tagesgeldern gab es erhebliche Zuwächse von insgesamt 44,2 Millionen Euro.

 

Auch wenn die Zinsen niedrig sind, überrascht der Einlagenanstieg nicht. Nach wie vor suchen die Kunden Sicherheit und die Sparkasse steht wie kein anderes Kreditinstitut für Sicherheit. Und trotz oder gerade eben wegen der niedrigen  Zinsen ist es enorm wichtig, Rücklagen für die Risiken des Alltags zu bilden und vor allem an die Altersvorsorge zu denken. Für beide Fälle sollte man entsprechend Geld ansparen.

 

Beweis für die kundenorientierte Beratung in der Sparkasse ist auch die Tatsache, dass 68,5 Prozent aller Kundenanlagen in höher verzinsten Produkten angelegt sind. Auch in Zeiten niedriger Zinsen bietet die Salzlandsparkasse stets attraktive Produkte für ihre Kunden an, die vor allem sichere und flexible Angebote schätzten.

 

Besondere Bedeutung hat aber in jedem Fall das regelmäßige Sparen. Ob man nun spart, um sich einen ganz besonderen Wunsch zu erfüllen; um eine eiserne Reserve zu haben; oder langfristig für die Altersvorsorge: Auch aus kleinen Beträgen kann mit der Zeit ein Vermögen werden. Voraussetzung dafür ist aber ein langfristiger Sparplan mit monatlichen Sparbeiträgen. Hier es gibt viele Möglichkeiten der Geldanlage – vom klassischen Sparkassenbuch über Prämiensparverträge bis hin zu Fondssparplänen. Allein die Summe der Spar-Daueraufträge (ohne Ratensparverträge) beträgt beinahe 2,8 Millionen Euro pro Monat. Soviel legen die Kunden der Salzlandsparkasse Monat für Monat durch das regelmäßige Sparen auf ihre Sparkassenbücher und natürlich auch in die Bilanz der Sparkasse.

 

Beim Kundenwertpapiergeschäft ist nach wie vor eine Zurückhaltung der Kunden zu beobachten. Trotzdem gehören Wertpapiere und auch Immobilien, da sie als Sachwerte einen gewissen Inflationsschutz haben, zu einem umfassenden Vermögens-Portfolio dazu und die Sparkasse wird diesen wichtigen Bestandteil der langfristigen Kundenberatung nicht außer Acht lassen.

 

Konstante Entwicklung im Kreditbereich

Positive Zahlen kann die Salzlandsparkasse auch bei der Kreditvergabe vermelden. Wichtige Basis dafür sind ihre Einlagenstärke und ausreichendes Eigenkapital, die es ihr problemlos ermöglichen, die Kreditversorgung im Salzlandkreis sicherzustellen.

 

An neuen Darlehen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 184,8 Millionen Euro zugesagt. Der größere Teil der Darlehenszusagen entfällt auf Unternehmen und Selbständige, bei den öffentlichen Haushalten war dagegen auf Grund der Förderprogramme Stark II ein starker Rückgang zu verzeichnen.

 

Bei den Investitionen der Firmen und Mittelständler sind weiterhin ein Aufwärtstrend und Optimismus erkennbar. Das spiegelt sich deutlich in der Vergabe neuer Kredite an Unternehmen und Selbständige wider. Die neu erteilten Zusagen stiegen von 71,5 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 91,4 Millionen Euro im Jahr 2013. Das ist ein beachtlicher Zuwachs um 27,8 Prozent.

 

Der Bestand in diesem Bereich ist leicht um 2,1 Millionen Euro gestiegen, ebenso bei Krediten an Privatpersonen, wo der Anstieg 2,7 Millionen Euro betrug. Bei den Krediten an Privatpersonen dominieren die Wohnungsbaufinanzierungen. Hier liegen die Neubewilligungen bei 40,2 Millionen Euro (+7,6 Prozent). Insgesamt wurden in diesem Bereich rund 600 neue Kredite zugesagt, die für Kauf, Modernisierung oder den Neubau von Wohneigentum verwendet werden. Die Anzahl der Neuzusagen bewegt sich seit Jahren auf einem konstanten Niveau.

 

 

Ende Dezember 2013 hatte die Sparkasse insgesamt 1.058,5 Millionen Euro verliehen. Der Bestand an Krediten ist damit gegenüber dem Vorjahr trotz der beschriebenen positiven Entwicklungen leicht zurückgegangen. Der Rückgang ist deshalb allein auf die oben genannte rückläufige Entwicklung bei den Ausleihungen an öffentliche Haushalte zurückzuführen.

 

Gute Ertragslage

Mit dem Ergebnis des abgelaufenen Jahres ist die Salzlandsparkasse zufrieden. Es ermöglicht ihr eine weitere Stärkung des Eigenkapitals. Der Bilanzgewinn beträgt knapp 1,5 Millionen Euro und liegt damit etwas unter dem des Vorjahres.

 

Auf das Jahresergebnis wird die Salzlandsparkasse etwa 5,3 Millionen Euro Steuern zahlen, rund eine halbe Million mehr als im Vorjahr. Die Steuern der Salzlandsparkasse kommen zu einem großen Teil dem Salzlandkreis und seinen Kommunen zugute. Die Gewerbesteuerzahlung betrug 2,8 Millionen Euro, die Körperschaftssteuer 2,5 Millionen Euro.

 

Außerdem kann die Salzlandsparkasse dank der soliden Ertragslage auch weiterhin für die sozialen Belange der Region, für Kunst und Kultur, Sport und Denkmalpflege einsetzen. Die Gesamtsumme ihres gemeinnützigen Engagements erreichte mit beinahe 1,2 Millionen Euro ein Rekordniveau. Damit flossen rund 4 Millionen Euro wieder an die Menschen im Salzlandkreis zurück. Das entspricht dem Grundverständnis der Salzlandsparkasse: Kein Euro verlässt den Salzlandkreis!

 

Passende Lösungen für unsere Kunden

Heute können die Kunden viele Geldgeschäfte erledigen, ohne in eine Bankfiliale zu gehen. Dieser Trend wird sich verstärken.  Das bedeutet im Umkehrschluss aber keinesfalls, dass die Sparkasse ihre Geschäftsstellen schließen wird. Ziel ist es, die Filialen zu Kompetenzzentren für komplexe Beratungen auszubauen.

 

Nicht nur ältere Kunden lassen sich bei komplexen Themen lieber in der Geschäftsstelle oder im spezialisierten Beratungs-Center beraten. Deshalb bleibt die Geschäftsstelle auch in Zukunft „das Gesicht der Sparkasse“; mit einem ganz besonderen Mehrwert: der Kompetenz eines Sparkassenberaters. Dafür gilt es, die Mitarbeiter in den Geschäftsstellen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig müssen digitales und stationäres Angebot miteinander verknüpft werden.

 

Fest steht: Der Kunde bestimmt den Weg. Er kann im Salzlandkreis 44 Geschäftsstellen oder 10 Selbstbedienungs-Standorte seiner Sparkasse aufsuchen. Er kann seine Geldgeschäfte online abwickeln oder auch eine Beratung bei sich zu Hause in Anspruch nehmen. Die Sparkasse wird da sein, wo der Kunde sie erwartet und benötigt.

 

Im Mittelpunkt ihres Angebotes steht dabei unverändert die Beziehung zwischen Kunde und persönlichem Berater. Im Rahmen des Sparkassen-Finanzkonzeptes geht der Mitarbeiter auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ein. Er berät im Interesse des Kunden und nicht mit dem Ziel, möglichst hohe Erträge für die Sparkasse zu erwirtschaften. Das ist Beratung im Sinne der Sparkassenphilosophie.

 

Dieses Vorhaben hat die Salzlandsparkasse im Jahr 2013 mit den Veränderungen ihres Geschäftsstellenkonzeptes weitergeführt. Ziele sind der Erhalt der Geschäftsstellen, eine noch bessere Betreuung und individuellere Beratung der Sparkassenkunden. Eckpunkte dieses Konzeptes sind:

 

die Salzlandsparkasse bleibt an allen Standorten für die Kunden vor Ort

die Öffnungszeiten wurden an jedem Standort individuell an das Kundenverhalten angepasst: die Servicezeiten wurden reduziert und dafür wurde das Beratungsangebot deutlich ausgeweitet, selbstverständlich können auch zusätzlich noch Termine außerhalb der Beratungszeiten vereinbart werden, Das bedeutet: die Sparkassenmitarbeiter beraten, wenn die Kunden Zeit haben, natürlich haben die Kunden die Wahl zwischen vielen Vertriebskanälen, während andere Banken nur einen einzigen Vertriebsweg anbieten, Wichtig ist: Die Sparkassenmitarbeiter bleiben mit ihrer Kompetenz und Entscheidungskraft für die Gespräche von Mensch zu Mensch vor Ort und schenken mehr Flexibilität.

 

Neue Spezialberatung für Geschäftskunden

Neben den bereits bestehenden KompetenzCentern mit einem speziellen Beratungsangebot für die Bereiche Firmenkunden, Vermögende Privatkunden und Immobilien/Wohnungsbau ging im Jahr 2013 ein weiterer besonders spezialisierter Bereich an den Start. Das neu gegründete GeschäftskundenCenter wird sich intensiv um die Mittelstands-Kunden kümmern. Das Angebotsspektrum geht von der Finanzierung investiver Maßnahmen einschließlich Leasing und Immobilienfinanzierungen bis zu gewerblichen Versicherungen und der Altersvorsorgeberatung. Vor allem Handwerker haben dieses neue Angebot bereits gern angenommen. Besonderer Pluspunkt: die Zwei-Minuten-Zusage „Schneller investieren als Kaffee trinken“ im Leasinggeschäft. Einen schnelleren Entscheidungsweg gibt es nicht – das gilt übrigens auch für Nichtkunden. Einen immer höheren Stellenwert in den Beratungen nimmt die Unternehmensnachfolge ein. Auch hier können die Spezialisten gute Lösungen anbieten. Es zeigt sich immer wieder, dass eine frühzeitige Beratung zu diesem existenziellen Thema sehr wichtig ist. Auch über eine ausreichende Altersvorsorge sollten Selbständige frühzeitig nachdenken.

 

Spezial-Ausbildung für Vorsorge-Beratung

Die ständig steigende Bedeutung der eigenen Altersvorsorge war vor einigen Jahren Anlass für die Salzlandsparkasse, eine neue Spezialausbildung für ihre Mitarbeiter zu entwickeln. Denn es gibt eine beinahe unüberschaubare Zahl staatlich geförderter und privater Vorsorgeprodukte.  Aber welcher Vertrag ist der Richtige und wann sollte man mit der eigenen Vorsorge beginnen? Viele Fragen und Unsicherheiten für einen Normalbürger. Daher war es sehr wichtig für die Salzlandsparkasse, jedem ihrer Kunden eine fundierte, langfristig erfolgreiche und auf ihn persönlich zugeschnittene Beratung anbieten zu können und ihre Mitarbeiter entsprechend zu Schulen. Im Rahmen mehrerer Seminarbausteine erfolgt eine intensive Vermittlung fachlicher Grundlagen zum Bereich Vorsorge. Die Ausbildung dauert ein Jahr, jeder Baustein wird mit einer Prüfung beendet. Inzwischen haben schon zahlreiche Mitarbeiter die Ausbildung zum „Vorsorge-Architekten“ abgeschlossen.

 

Spezial-Angebot für die junge Generation: facebook, WhatsApp und Co.

Seit beinahe 7 Monaten ist die Salzlandsparkasse erfolgreich mit einem eigenen Auftritt bei facebook vertreten. In dieser relativ kurzen Zeit konnte sie schon mehr als 2.400 Fans gewinnen. Damit liegt die Salzlandsparkasse bei den OSV-Sparkassen - von denen derzeit nur acht Sparkassen überhaupt und die Salzlandsparkasse als einzige in Sachsen-Anhalt auf facebook vertreten sind - bezogen auf die Fananzahl auf Platz zwei. Seit Februar 2014 hat die Salzlandsparkasse auch noch zusätzlich auf dem Kanal "WhatsApp" eine weitere Aktion gestartet. Auf diesem Weg der Kundenkommunikation – den bisher keine andere Sparkasse nutzt – möchte sie erfahren, was die Jugendlichen bewegt, was sie denken und wofür sie sich interessieren.

 

Versicherungscheck: Umfassende Analysen für passgenaue Lösungen

Seit mehreren Jahren bietet die Salzlandsparkasse einen umfassenden Versicherungs-Check an. Damit erhalten die Kunden einen Überblick über ihre bestehenden und die notwendigen eigenen Versicherungen. Inzwischen ist es ein Schwerpunkt in der Arbeit der Sparkassenberater. Ein solcher Versicherungs-Check ist gerade vor dem Hintergrund der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr wichtig. Versicherungslücken aufdecken und schließen – und vor allem: eine Versicherung vor Ort, die auch morgen und in vielen Jahren noch da ist und Probleme lösen kann – das ist ein unschätzbarer Vorteil für die Kunden der Sparkasse. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 750 Versicherungs-Checks durchgeführt und 4.625 Angebote unterbreitet. Wichtig zu wissen: Wenn die bestehende Versicherung sinnvoll und günstiger ist, sollte sie selbstverständlich bestehen bleiben.

Übrigens sind beinahe jedes Grundstück oder Immobilie gegen Elementarschäden versicherbar. Der dafür notwendige Betrag liegt – natürlich abhängig von der Lage und einem eventuellen Selbstbehalt – grob geschätzt zwischen 40 und 100 Euro pro Jahr. Ein Betrag, den man für seine eigene Sicherheit aufbringen sollte.

 

Sepa – die Sparkasse und ihre Kunden sind termingerecht

Zum 1. Februar 2014 sollten die neuen Sepa-Verfahren eingeführt werden. Die Salzlandsparkasse war und ist für die Umstellung auf SEPA gerüstet; sie hatte alle notwendigen Schritte im fortwährenden Kontakt mit ihren Kunden realisiert. Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungstage wurden in den vergangenen Monaten angeboten und von den Kunden auch intensiv genutzt. Die nun vereinbarte Fristverlängerung wäre aus Sicht der Sparkassen deshalb nicht notwendig gewesen. Sie bringt zwar Erleichterungen für diejenigen Unternehmen und Vereine, bei denen es mit der Umstellung auf die neuen SEPA-Verfahren möglicherweise knapp geworden wäre. Wichtig ist aber nun, dass die gewonnene Zeit von diesen Unternehmen und deren betreuenden Banken auch genutzt und schnellstmöglich auf SEPA umgestellt wird.

 

Immobilienvermittlung und Baufinanzierung

Der Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden ist ungebrochen. Niedrige Zinsen und die staatliche Wohn-Riester-Förderung machen den Immobilienerwerb heute so leicht wie nie. Im spezialisierten ImmobilienCenter wurden 2013 insgesamt 96 Objekte im Gesamtwert von 5,8 Millionen Euro vermittelt. Über 200 Objekte befinden sich ständig in der Vermittlung, vier Immobilienspezialisten betreuen jeweils eine der großen Städte im Salzlandkreis und das jeweilige Umland.

 

Bausparen

Schon traditionell bewegt sich das Bauspargeschäft der Salzlandsparkasse auf hohem Niveau. Die Kunden schlossen insgesamt 3.178 Bausparverträge mit einem Volumen von 53,3 Millionen Euro ab. Aktuell vertrauen rund zwanzigtausend Kunden im Salzlandkreis der LBS. Sie verfügen über mehr als 24.000 Bausparverträge mit einer Vertragssumme von insgesamt 464 Millionen Euro.

 

Versicherungen

Das Versicherungsgeschäft mit der ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt verlief im Jahr 2013 ebenso positiv wie im vergangenen Jahr. Bei Kfz- und Mopedversicherungen wuchs die Anzahl der Verträge von 15.347 Stück  im Jahr 2012 auf 16.631 Stück im Jahr 2013 mit einem Beitragsvolumen von knapp 3,4 Millionen Euro. Noch stärker stieg der Bestand bei den Sachversicherungen: von 36.243 Stück mit einer Beitragssumme von 3,9 Millionen Euro auf 38.848 Stück und einem Wert von 4,3 Millionen Euro. Bei den Lebensversicherungen ist – vor allem wegen des gesunkenen Garantiezinses – ein Rückgang zu verzeichnen: Insgesamt wurden 2013 knapp 2.900 Lebensversicherungen mit einem Versicherungswert von 25,2 Millionen Euro neu abgeschlossen.

 

Kundenwertpapiergeschäft

Die Käufe und Verkäufe bei Investmentfonds, Aktien und festverzinslichen Wertpapieren sind mit jeweils gut 38 Millionen Euro geringer als im Jahr zuvor. Das gesamte Kundenwertpapiervolumen betrug zum Jahresende 2013 203,5 Millionen Euro. Das Plus von knapp 4,9 Millionen Euro  im vergangenen Jahr ist deshalb nicht auf  die vorsichtig wieder wachsende Akzeptanz der Fonds, sondern vor allem auf die positive Entwicklung an den Aktienmärkten zurückzuführen.

 

Altersvorsorge

Das allgemeine Gefühl der Unsicherheit macht auch vor dem Thema Altersvorsorge nicht halt. Immer häufiger fragen sich die Deutschen, ob es sich überhaupt lohnt, Geld für die eigene Altersvorsorge zurückzulegen. Darüber hinaus sind die staatlich geförderten Altersvorsorge-Produkte teilweise in die Kritik geraten und sehr kompliziert. Trotzdem sollte jeder Mensch auch privat vorsorgen und viele Kunden der Salzlandsparkasse tun es auch. Die Zahl der neu abgeschlossenen staatlich geförderten Verträge zur Altersvorsorge lag im Jahr 2013 bei knapp 700 Verträgen; im Jahr zuvor waren es noch mehr als 1.100 Verträge.

 

Mitarbeiter – die Gesichter der Sparkasse

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Beschäftigten weitgehend konstant geblieben. Im Jahr 2013 wurden zehn neue Mitarbeitereingestellt. Von den 579 Beschäftigten arbeiten 161 Mitarbeiter in Teilzeit. Die aktuellen Zahlen bestätigen: Die Salzlandsparkasse  gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region und ist auch bei jungen Menschen beliebt. 44 Auszubildende werden derzeit in der Salzlandsparkasse ausgebildet. Davon begannen 15 junge Leute am 1. August 2013 ihre Ausbildung und ein Auszubildender fing am 1. September 2013 eine Bachelor-Ausbildung an. Dabei gibt die Salzlandsparkasse insbesondere den Jugendlichen eine Chance, die hier zu Hause sind. Sie sind in der Region aufgewachsen, kennen die Menschen und ihre Wünsche und ihnen liegen die Entwicklung des Salzlandkreises und das gesellschaftliche Leben besonders am Herzen. Anders formuliert: Sie sind mittendrin und engagieren sich deshalb besonders aktiv im Beruf, im Verein und in der Region. Ein Beispiel dafür ist die eigenverantwortliche professionelle Erstellung eines Films „Azubis werben Azubis“ durch die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres. Mit vielen tollen Ideen wurde das Projekt umgesetzt und unterstützt die Salzlandsparkasse nun bei der Suche nach neuen jungen und engagierten Mitarbeitern.

 

Um den Beruf und die Arbeit der Sparkasse näher kennenzulernen, konnten im Vorjahr 60 Schüler und Schülerinnen ein Praktikum in den Geschäftsstellen der Salzlandsparkasse absolvieren. Auch vier Studenten unterstützte die Salzlandsparkasse während des Praxisteils – sie konnten praktische Kenntnisse im Berufsleben sammeln – oder bei ihrer Bachelorarbeit. Hier arbeitet die Salzlandsparkasse eng mit der Hochschule Anhalt in Bernburg/Strenzfeld zusammen. Unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse und Belange sowie persönlicher Interessen bestehen markt- und mitarbeiterorientierte Arbeitszeitregelungen und Arbeitszeitmodelle im Markt-, Betriebs- und Stabsbereich.

 

Im Hinblick auf die Strategie der Salzlandsparkasse ist die Familienförderung ein wichtiger Bestandteil. Mitarbeiter, die ihre Arbeitszeit verkürzen wollen, um sich intensiver um ihren Nachwuchs im Kindergartenalter zu kümmern, erhalten einen Zuschuss zu den Kindergartenbeiträgen.

 

Ein weiterer Punkt in der Strategie zum Thema Personalentwicklung ist die Förderung der Gesundheit. Das betriebliche Gesundheitsmanagement trägt mit vielfältigen Angeboten an die Mitarbeiter einen wichtigen Teil dazu bei.

 

Für Aus- und Weiterbildung wurden mehr als 400.000 Euro investiert und  an 1.683 Arbeitstagen wurden die Mitarbeiter für Weiterbildungen freigestellt. Im Jahr 2013 begingen insgesamt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein langjähriges Jubiläum: Sie waren zwischen zehn und vierzig Jahren bei der Sparkasse tätig. Die Personalkosten betrugen im Jahr 2013 insgesamt 26,6 Millionen Euro.

 

Engagement für die Region

Das gesellschaftliche Engagement der Salzlandsparkasse hat viele Gesichter: Veranstaltungen, Ausstellungen, Sportevents, Kunst- und Kulturförderung, Unterstützung der Jugend, Bildung und Wissenschaft, Soziales. Entscheidend ist jedoch die breite Förderung von Projekten, Vereinen, Schulen, Kindergärten und sozialen Organisationen im Salzlandkreis; und dies auch gerade in allgemein wirtschaftlich schwierigeren Zeiten.

 

Ihre Verantwortung für die Region unterstrich die Salzlandsparkasse auch 2013 mit einem umfangreichen Engagement. Beinahe 1,2 Millionen Euro in Form von Spenden und Sponsoring sowie über die Ausschüttungen der beiden sparkasseneigenen Stiftungen kamen auf diesem Weg den Menschen in der Region zugute. Das sind 3.226,35 Euro an jedem Tag des Jahres 2013!

 

Übrigens belegten die Sparkassen in Deutschland bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage zum Thema Sponsoring in der Kategorie Emotionalität, also bei der Frage, wie das Engagement den Befragten gefällt, sogar den 3. Platz und stehen somit vor Unternehmen wie Coca-Cola  und adidas.

 

Ausblick

Mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres kann die Salzlandsparkasse zuversichtlich nach vorn blicken – ausruhen will sie sich darauf aber nicht. Ihr Ausblick bleibt optimistisch, doch die niedrigen Zinsen sind eine wachsende Belastung. Die Salzlandsparkasse geht davon aus, dass sich die Zinsen auch im Jahr 2014 auf einem niedrigen Niveau bewegen werden und damit das schwierige Umwelt an den Kapitalmärkten weiterbestehen wird. Die konjunkturelle Entwicklung sollte für Deutschland und auch für den Salzlandkreis aber weiter positiv gestimmt sein.

 

Ihre regionale Stärke auszuspielen, technisch am Ball zu bleiben und das Leitmotiv „Nah am Kunden“ immer wieder neu zu denken und umzusetzen, sind entscheidende Faktoren und Ziele für die kommenden Jahre. Auch in Zukunft wird sich die Salzlandsparkasse davon leiten lassen, welche Bedürfnisse ihre Kunden haben und ihre bewährte Geschäftspolitik darauf ausrichten.

 

Zur richtigen Zeit da sein

Die Salzlandsparkasse ist dadurch geprägt, dass ihre Kunden im Mittelpunkt aller Entscheidungen und Zielsetzungen stehen. Die Salzlandsparkasse hat sich vorgenommen, ihre Kunden zur richtigen Zeit auf die richtige Art und Weise zu erreichen und sie mit Qualität und Sicherheit überzeugen. Das bedeutet auch, immer wieder neue Wege zu gehen und neben der klassischen Geschäftsstelle auch alle anderen Zugangswege für die Kunden anzubieten.

 

 

Die Sparkassenkunden wiederum wissen, dass ihr Geld bei der Sparkasse in guten Händen ist. Ihr Vertrauen gilt nicht nur dem Geldinstitut, sondern auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sie stets kompetent und kundenorientiert betreuen. Die Mitarbeiter leben hier, sie arbeiten hier und sie verstehen, was ihre Kunden wollen. Diese persönliche Nähe – nicht nur mit den Geschäftsstellen, sondern auch mit dem Herzen – macht den Erfolg der Sparkasse aus.