Neuer Online-Service: DAK-Gesundheit im Salzlandkreis informiert über Medikamente

Ab sofort bietet die DAK-Gesundheit im Salzlandkreis  ihren Versicherten im Internet einen neuen Service rund um Arzneimittel: Der Leiter des Servicezentrums Andreas Umlauf sagt „über eine Suchmaske auf der Homepage erfahren Versicherte, für welche Arzneimittel-Wirkstoffe Deutschlands die Krankenkasse Rabattverträge mit Pharmaherstellern geschlossen hat. Außerdem zeigt das Portal, welche Produktalternativen es gibt. Medikamente, für die in der Apotheke keine Zuzahlung anfällt, sind auf einen Blick erkennbar. Zu finden ist der neue Service auf der Webseite www.dak.de/medikamentenportal

Die DAK-Gesundheit hat für rund 340 Wirkstoffe Rabattverträge mit verschiedenen Herstellern geschlossen – vom Allergiemittel bis zum Blutdrucksenker. Andreas Umlauf berichtet was viele nicht wissen: „Für häufig verordnete Wirkstoffe gibt es bis zu drei Verträge mit unterschiedlichen Herstellern. Damit haben die DAK-Versicherten die Wahl zwischen verschiedenen Produkten, wenn sie einen rabattfähigen Wirkstoff vom Arzt verordnet bekommen. Über Wirkstoffe, Alternativpräparate, Packungsgrößen, Dosierungen und ob das Arzneimittel ohne Zuzahlung erhältlich ist, gibt das neue Medikamentenportal Aufschluss – schnell und unkompliziert“.

Zum Hintergrund: Mit ihren Rabattverträgen stellt die Kasse seit über zehn Jahren die flächendeckende Versorgung der Versicherten mit hochwertigen Medikamenten sicher. Im letzten Jahr haben Ärzte bundesweit DAK-Versicherten rund 68 Millionen Arzneimittel-Packungen verordnet – jede zweite Packung war ein Rabattarznei-mittel. Im Jahr 2013 hat die DAK-Gesundheit insgesamt 3,3 Milliarden Euro für Medikamente ausgegeben.