Interesse an Aufstiegsweiterbildung, Messe informierte in Bernburg

Der demographische Wandel und der oft propagierte Fachkräftemangel veranlassen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verstärkt über das Thema Weiterbildung nachzudenken. Eine betriebliche oder akademische Aufstiegsweiterbildung schafft bessere Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten, hilft Fachkräftemangel zu vermeiden und Lücken im Betrieb zu füllen. Gestern fand im BiZ der Arbeitsagentur Bernburg, die Messe „Hoch hinaus – Messe für Aufstiegsweiterbildung“ mit vielfältigen Angeboten unserer Region statt. Insgesamt 24 Aussteller waren vor Ort, um Interessenten Beratung zu möglichen Abschlüssen und den dafür nötigen Vorraussetzungen für Meister/-in, Techniker/-in, Fachwirt/-in, Betriebswirte, Fachkaufleute, Bilanzbuchhalter/-in, Operative Professionals, Praxisleiter/-in, Verantwortliche Pflegekraft anzubieten.

Hier konnten sich Arbeitnehmer umfassend informieren und Arbeitgeber aus erster Hand erfahren, was ein Techniker, ein (Industrie) Meister oder ein Fachkaufmann in der Firma bieten kann und wie Weiterbildung oder Studium und Beruf miteinander in Einklang gebracht werden können.

 

Die Agentur für Arbeit Bernburg informierte über Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Weiterbildung. Weitere Aussteller:der Messe, die Gespräche die stattfanden, zeugten von waren Interesse. Die Agentur für Arbeit Bernburg informierte über Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Weiterbildung. 

 

Hier konnten sich Arbeitnehmer umfassend informieren und Arbeitgeber aus erster Hand erfahren, was ein Techniker, ein (Industrie) Meister oder ein Fachkaufmann in der Firma bieten kann und wie Weiterbildung oder Studium und Beruf miteinander in Einklang gebracht werden können.


Handwerkskammer (Halle-Dessau / Magdeburg) zum Thema Weiterbildungsberatung (schulische und berufliche Voraussetzungen)
Industrie- und Handelskammer (Halle-Dessau / Magdeburg)- Weiterbildungsberatung (schulische und berufliche Voraussetzungen)
Landesinitiative NETWORK KMU - Arbeitgeber: Fachkräftesicherung, Beratung zum Förderprogramm „Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG“, Arbeitnehmer: Beratung zum Förderprogramm „Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG
DIREKT“
Berufsbildungszentrum (BBZ) der HWK Magdeburg - Meister/-in und Betriebswirt/-in (HWK), Technische/-r Fachwirt/-in (HWK)
Bildungs- und Technologiezentrum der HWK Halle (Saale) - Meister/-in und Betriebswirt/-in (HWK), Technische/-r Fachwirt/-in (HWK)
IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH - Meister/-in , Fachwirt/-in (IHK), Fachkaufleute (IHK) und Operative Professionals
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH - Meister/-in, Fachwirt/-in (IHK) und Fachkaufleute (IHK), Bilanzbuchhalter/-in (IHK)
Bildungs- und Technologiezentrum zu Thale und Aschersleben-Stiftung - Meister/-in (IHK) - Meister/-in (HWK) Teil III und IV
IWK Aschersleben - Praxisanleiter/-in in Sachsen-Anhalt, Verantwortliche Pflegefachkraft für die ambulante und (teil-) stationäre Altenpflege (gemäß § 72 SGB XI)

 TEUTLOFF Schulung und Schweißtechnische Bildung gGmbH Meister/-in (IHK)

BBS Salzlandkreis 1jährige Fachoberschule (Wirtschaft)

BBS Anhalt-Bitterfeld, Standort Köthen - 1jährige Fachoberschule (Technik, Gestaltung, Recht und Verwaltung, Gesundheit und Soziales) Betriebswirt

Hochschule Anhalt - Fernstudiengänge Bachelor und Master in den Bereichen technische Studiengänge, Landwirtschaft/ Ernährung und Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule Harz - Fernstudiengänge Bachelor und Master in den Bereichen IT, BWL, Kultur- und
Tourismusmanagement, Verwaltung, Wirtschaftspsychologie
Hochschule Magdeburg-Stendal - Fernstudiengänge Bachelor und Master in den Bereichen Gesundheit, Soziales, BWL, Journalismus, Psychologie, Musiktherapie
Hochschule Merseburg - Fernstudiengänge Bachelor und Master in den Bereichen Chemie/ Pharma, Kultur und Sozialarbeit
IWK Aschersleben Fernstudiengang im Bereich Gesundheitswesen
Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt - Beratung zum Förderprogramm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT
Salzlandsparkasse Existenzgründung
Volksbank Existenzgründung
Ego-Pilot Existenzgründung
 Junge Existenzgründerinnen in Sachsen-Anhalt Existenzgründung
Amt für Ausbildungsförderung Schülerbafög


„Das Berufsinformationszentrum (BiZ) ist nicht nur ein Ort für Jugendliche und Arbeitssuchende, sondern auch für Beschäftigte mit Karriereambitionen.“ freute sich Thomas Holz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bernburg, über die 50 Besucher der ersten Messe mit 22 Anbietern von Angeboten speziell für berufliche und akademische Aufstiegsweiterbildung. „Ich habe mit allen Ausstellern der Messe sprechen können – die Rückmeldungen waren positiv. Besonders freut mich, dass diejenigen, die heute den Weg zu uns gefunden haben, ganz genau wussten, welche Stände sie besuchen wollten und sich einen kompletten Überblick über alle Facetten des Themas Aufstiegsweiterbildung verschaffen konnten. Wir haben uns fest vorgenommen, diese Messe zu wiederholen.“

 

Egal ob Industrieberuf oder Handwerk, Pflegebranche oder kaufmännische Ausbildung, mit oder ohne Abitur – alle Besucher haben die Messe mit konkreten Angeboten verlassen.  Auf drei großen Flächen konnten sich Interessierte an 23 Ständen gezielt zu Ihren Fragen beraten lassen. Besucher aus Bernburg, Schönebeck, Aschersleben, Staßfurt und Calbe zeigen, dass das Interesse an beruflicher Aufstiegsweiterbildung im gesamten Salzlandkreis hoch ist.

 

Der Pflegedienst „Care service GmbH“ aus Schönebeck nutzte die Möglichkeit sich auf der Messe einen Überblick zu verschaffen. Die Pflegedienstleiterin Frau Amme  besuchte  mit Frau Lippe,  kaufmännische Angestellte, die gerade vor einem Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen hat, die Messe. „Wir haben hier interessante Dinge erfahren und haben uns speziell über IHK-Lehrgänge und Mentorentätigkeiten informiert.“ sagten Frau Amme und Frau Lippe.

 

 

Das Netzwerk der Aussteller ist sich einig, wie wichtig es ist, das große Angebot an Aufstiegsweiterbildungsabschlüssen  unter den Arbeitgebern der Region noch bekannter zu machen. „Die Finanzierung von Weiterbildung ist für viele Beschäftigte und Arbeitgeber ein Thema. Erfreulich ist, dass Investitionsbank, Amt für Ausbildungsförderung, Salzlandsparkasse und Volksbank Börde-Bernburg hier beratend zur Seite stehen. Wir wollen ein Scharnier zwischen Arbeitgebern, weiterbildungshungrigen Arbeitnehmern und Anbietern bilden. Unsere Mitarbeiter waren während der Vorbereitungszeit selber überrascht, wie vielfältig und bunt das Angebot dazu in unserer Region ist.“ kommentierte Thomas Holz.