Verein für das Schwimmbad Nienburg überreicht Spende an Bürgermeister Markus Bauer

Der Förderverein ist stolz darauf, mitteilen zu können, dass mit dem Verkauf des Nienburger Kalenders und mit Hilfe von Spenden ein Erlös in Höhe von 1.175,-€ erzielt werden konnte. Der Betrag wird durch Eigenmittel des Fördervereins auf 1500 € erhöht. Wir freuen uns diese Spende dem Bürgermeister der Stadt Nienburg, Herrn Markus Bauer, zu überreichen. Damit der Betrag unterstützend bei der Renovierung des Schwimmbades wirken kann, haben wir bereits Gespräche mit der Bauverwaltung geführt. Wir hoffen, dass mit der Eröffnung des Schwimmbades im Mai 2014 die Verbesserungen den Besuchern präsentiert werden können. 

Das beiliegende Foto zeigt folgende Personen v. l. n. r.: Anette Tempel, Geschäftsstellenleiterin der Geschäftsstelle des Salzlandsparkasse in Nienburg, Doris Kemper, 1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e.V. Georg Kemper,  Vorsitzender des Schubertchor Nienburg e.V. und Mitglied des Vereins zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e.V., Christel Patz, Leiterin des Hauptamtes der Stadt Nienburg (Saale), Markus Bauer, Bürgermeister der Stadt Nienburg (Saale), Hans Löffler, Mitglied des Vereins zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e.V.

Markus Bauer, Bürgermeister der Stadt Nienburg (Saale), bedankte sich herzlich bei Doris Kemper und den Mitgliedern des Vereins. „In solchen Momenten erfüllt mich große Freude“, sagte Bauer.  „Es ist für mich als Bürgermeister und unsere Einheitsgemeinde ein großes Glück, dass es solche Menschen wie Doris Kemper, die kürzlich auch als Salzlandfrau 2014 geehrt wurde, und die Mitglieder ihres Vereins gibt. Sie tun konkret etwas dafür, die Dinge, über die andere oftmals nur schimpfen, zu verbessern. Wir kämpfen seit Jahren dafür, dass unser Schwimmbad in jedem Frühjahr wieder aufs Neue für die Nienburger und alle Gäste eröffnet werden kann. Leider sind uns, wie anderen Städten und Gemeinden auch, hier die Hände gebunden. Eine miserable Finanzausstattung und die Auflagen der Kommunalaufsicht im Zuge der Haushaltskonsolidierung zwingen uns dazu, freiwillige Aufgaben, wie die Unterhaltung des Schwimmbades, zu vernachlässigen. Deshalb sind wir sehr froh über die Spende des Vereins“, ergänzt Bauer. „So können wir kleine, aber notwendige, Verschönerungsarbeiten ausführen und deren Ergebnis pünktlich zu Saisonbeginn allen Besuchern des Schwimmbades präsentieren.“ 

 

Die Übergabe des Schecks durch den Verein an den Bürgermeister der Stadt Nienburg (Saale) erfolgte am Freitag, den 14.03.2014.  Der Verein zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e.V. bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Firmen und Institutionen, die uns mit dem Kauf des Nienburger Kalenders 2014 oder mit einer Spende unterstützt haben. Wir bedanken uns bei den Geschäftsinhabern und dem Bürgerbüro, die den Kalender für uns verkauft haben. Unser Ziel war es, einen möglichst hohen Reinerlös für die Verschönerung des Schwimmbades zu erreichen.