Vortrag "Rechtsradikalismus in Europa" in Bernburg

Unter dem Motto „Demokratie mobil!“besucht die Landeszentrale für politischeBildung Sachsen-Anhalt zwischen dem 17.3.und dem 23.5.2014 fünfundfünfzig Orte inSachsen-Anhalt, um im Vorfeld der Wahlpolitische Diskurse in den Regionen zufördern. Ein Modul dieser Reihe thematisiertdie Lage im Rechtsextremismus aufeuropäischer Ebene.Vom 28.3. – 23.05.2014 finden in Sachsen-Anhalt sieben Vortragsabende mit demSozialwissenschaftler und JournalistenAndreas Speit statt. Im Mittelpunkt derAbend-Veranstaltungen steht die Lage imRechtsextremismus innerhalb derEuropäischen Union. Wie ist derRechtsextremismus in den EU-Ländernaufgestellt? Gibt es eine funktionierendeinternationale Kooperation? Wie hoch ist dasMilitanz-Potenzial, wie tief die ideologischenGräben? Gemeinsam mit demRechtsrockexperten Martin Langebachveröffentlichte Andreas Speit imvergangenen Jahr ein aktuelles Buch zudiesem Thema, das uns rechtzeitig zurEuropawahl wichtige Informationen liefert.

Andreas Speit ist Sozialwissenschaftler undJournalist. Mit wöchentlichen Kolumnenberichtet er in der TAZ über das ThemaRechtsextremismus, auch beim NSUProzessist er einer der Berichterstatter. Mitzahlreichen Büchern wie „ÄsthetischeMobilmachung“, „Braune Kameradschaften“,„Neonazis in Nadelstreifen“, „Mädelsache“trägt er zur Qualifizierung der Debatte umden Rechtsextremismus in derBundesrepublik Deutschland bei. Für dieKolumne „Der rechte Rand“ in der TAZerhielt er im Jahr 2012 den Sonderpreis derJury im Wettbewerb „Rechtsextremismus imSpiegel der Medien“ des Ministeriums fürGleichstellung und Justiz des LandesSachsen-Anhalt sowie des DeutschenJournalistenverbandes Sachsen-Anhalt e. V.

 

Die Termine:

Burg, 28.03.2014, 19 Uhr - Konferenzraum der Stadthalle der Stadthalle

Halberstadt, 07.04.2014, 19 Uhr - Moses Mendelsohn Akademie

Bernburg, 14.04.2014, 19 Uhr - Museum Schloss, Saal im Osttorhaus

Merseburg, 30.04.2014, 19 Uhr - Ständehaus, Elisabeth Schumann Saal

Bitterfeld-Wolfen, 13.05.2014, 19 Uhr - Kulturhaus Wolfen

Dessau-Roßlau, 14.05.2014, 19 Uhr - Theater Dessau-Roßlau, Foyer im Großen Haus

Weißenfels, 23.05.2014, 19 Uhr - Kloster St. Klaren

 

 

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung, Schleinufer 12, 39104 Magdeburg