Lehrerfortbildung im Land neu ausgerichtet

Kultusminister Stephan Dorgerloh hat die Bedeutung der Lehrerfort- und -weiterbildung in Sachsen-Anhalt unterstrichen. „Die Lehrerfortbildung wird angesichts der aktuellen Herausforderungen in Schule und der Wissensgesellschaft immer wichtiger. Eine gute Schule hängt im Wesentlichen von den Lehrinnen und Lehrern ab, die die Schüler unterrichten. Aus diesem Grund gehört die Neugestaltung des Fortbildungssystems für Lehrkräfte zu unseren bildungspolitischen Schwerpunktaufgaben,“ so Kultusminister Stephan Dorgerloh.

Im Zuge dieser Neuausrichtung berief der Minister am Donnerstag in Halle insgesamt 89 Lehrkräfte zu Fortbildnerinnen und Fortbildnern bzw. zu Schulentwicklungsplanerinnen und -planern. Letztere sollen künftig einzelne Schulen individuell in ihrer Weiterentwicklung und ihrer Unterrichtsplanung unterstützen. Die Fortbildnerinnen und Fortbildner bieten ab dem kommenden Schuljahr eigene Fortbildungsreihen an, in denen Lehrkräfte praxisnah voneinander lernen können. Der Minister dankte den Lehrkräften, die sich diesen Aufgaben stellen: „Sie setzen damit wichtige Signale für sich und andere. Sie können Begeisterung entwickeln, wenn es darum geht, Methoden oder Unterrichtskonzepte vorzustellen und diese gemeinsam zu erproben“, würdigte Stephan Dorgerloh anlässlich der feierlichen Beauftragungsveranstaltung. „Die Philosophie, den Schulen mehr Eigenverantwortung einzuräumen, heißt auch mehr Freiheit und Verantwortung im Rahmen von Fortbildung“, so der Kultusminister weiter. Schulqualität sei eine kollegiale Aufgabe, die Schule eine professionelle Lerngemeinschaft, in der Lehrende auch die Position von Lernenden einnehmen sollten.

 

 

Hintergrund: Das Fortbildungssystem für Lehrkräfte war in Sachsen-Anhalt im Jahr 2010 evaluiert worden und unterliegt seitdem einer grundlegenden Neugestaltung. Der Einsatz von Fortbildnerinnen und Fortbildnern bzw. Schulentwicklungsplanerinnen und –planern ist ein grundlegender Baustein dieser Neuausrichtung. Sie sollen konkret an einzelnen Schulen Unterstützung bieten, aber auch Netzwerke bilden, um die Kontakte der Schulen untereinander und das Lernen voneinander weiter zu entwickeln.