Erfolgreicher Umzug der Besteuerungsverfahren ins Data Center Steuern

Die Daten der Finanzämter in Sachsen-Anhalt werden ab sofort im gemeinsamen Data Center Steuern der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt verarbeitet. In der vergangenen Woche wurden die Fachverfahren der Steuerverwaltung erfolgreich vom Landesrechenzentrum in Magdeburg in das von Dataport betriebene Data Center Steuern (DCS) in Rostock überführt. 3500 Arbeitsplätze in den 14 Finanzämtern Sachsen-Anhalts sind nun an das DCS angeschlossen. Damit hat das Land Sachsen-Anhalt bereits einen Monat nach dem Abschluss des Beitrittsverfahrens zum Dataport-Verbund ein erstes großes IT-Vorhaben erfolgreich abgeschlossen. Das Data Center Steuern verarbeitet nun die Daten von rund 17 Millionen Steuerbürgern aus den sechs Trägerländern von Dataport.

Staatssekretär Richter, CIO Sachsen-Anhalt: Dass der Umzug des Besteuerungsverfahrens in so kurzer Zeit erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist letztendlich auf das große Engagement aller Beteiligten auf Seiten des Landes und Dataport zurückzuführen. Ich sehe darin ein gutes Beispiel für die im Trägerverbund gelebte Kooperation und die Leistungsfähigkeit Dataports und eine erneute Bestätigung, dass die Entscheidung dem Trägerverbund beizutreten der richtige Weg für Sachsen-Anhalt war und ist.

 

Dataport-Vorstandsvorsitzender Dr. Johann Bizer lobte den Umzug, der im geplanten Zeitraum  vollzogen werden konnte. „Die schnelle und reibungslose Migration der Besteuerungsverfahren ist ein Beleg für die hervorragende Zusammenarbeit unserer Kolleginnen und Kollegen im Data Center Steuern und in Sachsen-Anhalt sowie der Finanzverwaltung in Magdeburg“, sagte Bizer.  Im Zuge des Beitritts Sachsen-Anhalts zum Dataport-Verbund waren 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landesrechenzentrum zu Dataport gewechselt.

 

Ende Februar 2014 war das Ratifizierungsverfahren für den Beitritt Sachsen-Anhalts zum Dataport-Staatsvertrag abgeschlossen worden. Das Land wurde damit rückwirkend zum  1. Januar 2013 Trägerland des IT-Dienstleisters. Dataport hat alle Aufgaben des Landesrechenzentrums übernommen. In den kommenden Jahren werden schrittweise weitere Fachverfahren aus dem Landesrechenzentrum in Magdeburg und Halle in das hochmoderne neue Dataport-Rechenzentrum in Hamburg verlagert.

 

 

Dataport ist ein Full Service Provider für Informationstechnik der Verwaltung. Träger sind die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie der kommunale „IT-Verbund Schleswig-Holstein“. Dataport ist der einzige IT-Dienstleister der deutschen Verwaltung, der gemeinsam von Bundesländern und Kommunen getragen wird. Dataport ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, hat 2.080 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von 336 Mio. Euro. Weiterführender Link: www.dataport.de