AMI 2014: Autos hautnah erleben

Die AMI Auto Mobil International nimmt volle Fahrt auf: In wenigen Wochen, vom 31. Mai bis 8. Juni, öffnet Deutschlands größte PKW-Messe 2014 ihre Tore. Alle deutschen Hersteller und die große Mehrheit der internationalen Marken werden sich auf dem Leipziger Messegelände präsentieren. Die Aussteller sorgen für eine beeindruckende Angebotsvielfalt und zeigen viele Modellpremieren, spannende Concept Cars und Innovationen rund ums Auto. Alternative Antriebe von Elektrofahrzeugen über Erd- und Autogas- bis zu Hybridfahrzeugen werden einen besonderen Schwerpunkt bilden und einen Ausblick auf die Mobilität von morgen ermöglichen. Ein breites Spektrum erwartet die Messebesucher ebenso in den Angebotsbereichen Transporter, Teile und Zubehör, Individualisierung und Veredelung. Hinzu kommen Produkte und Konzepte für nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr sowie Angebote zur mobilen Unterhaltung, Kommunikation und Navigation. Erstmals wird es auf der AMI 2014 einen Sonderausstellungsbereich Oldtimer geben. 

„Dank ihrer Nähe zum Besucher wird die AMI 2014 wieder ein unvergleichliches Erlebnis. Auf der Leipziger Messe können die Besucher Autos nicht nur aus der Ferne bestaunen, sondern auch einsteigen, testen und wirklich hautnah mit allen Sinnen erleben“, sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe und ergänzt: „Die Besucher erwartet das gesamte Spektrum der automobilen Welt – vom wendigen Stadtflitzer, dem eleganten Mittelklassefahrzeug, dem praktischen Familienvan bis hin zur vollausgestatteten Luxuslimousine wird alles vertreten sein. Damit ist die AMI von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten der Veranstaltungstipp Nummer eins.“

 

Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK): „Die Stimmung der Verbraucher ist gut und die Konsumneigung steigt stetig; es wird mehr Geld in größere Anschaffungen investiert. Die steigenden Neuzulassungszahlen der ersten Monate spiegeln dies deutlich wider. Deutschlands wichtigste Pkw-Messe in 2014 – die 22. Auto Mobil International hier in Leipzig – wird das Auto-Event Nr. 1 des Jahres und als Präsentationsplattform für die deutschen und die internationalen Markenhersteller mit ihrer großen Kundennähe und hervorragenden Erlebniswelten zusätzliche Impulse für den Neuwagenverkauf in Deutschland setzen. Ich freue mich schon auf die neun ‚Messe-Erlebnis-Tage‘, die einzigartigen Fahrzeugpremieren und die vielen Besucher in Leipzig.“

 

Die deutschen und internationalen Pkw-Hersteller kommen mit vielen Highlights nach Leipzig und setzen in den Messehallen ihre Modellneuheiten aufwendig in Szene. Nach mehrjähriger Abwesenheit kehrt Mitsubishi auf die AMI zurück. Der japanische Autobauer zeigt auf mehr als 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche seine aktuelle Modellpalette einschließlich der Fahrzeuge mit Elektroantrieb.

 

Neu ist in diesem Jahr der Sonderausstellungsbereich "Oldtimer". Gewerbliche Händler, Restaurierungsbetriebe, Automobilmuseen und Oldtimer-Clubs zeigen in Halle 2 ihre Schmuckstücke, die im täglichen Straßenverkehr zu den absoluten Raritäten gehören. Damit wird die AMI erstmals auch zum Anziehungspunkt für alle Freunde klassischer Automobile. Ausstellungsstücke sind Fahrzeuge aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts genauso wie Straßenkreuzer der Sechziger, gepflegte Ost-Klassiker und unvergessene Kultautos.

 

Schwerpunkt alternative Antriebe

In immer schnellerer Folge präsentiert die Automobilindustrie neue Konzepte und Lösungen zum Fahren mit Strom, Erd- und Flüssiggas oder Brennstoffzelle. Auf der AMI bilden alternative Antriebsarten seit Jahren einen wichtigen Schwerpunkt. Deutsche und internationale Automobilhersteller sowie spezialisierte Unternehmen präsentieren auf dem Leipziger Messegelände ihre neuesten Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie aktuelle Produkte, Projekte und Zukunftsvisionen. Darunter der US-amerikanische Hersteller Tesla, der im Vergleich zu 2012 seinen Messestand noch einmal vergrößert und mit dem neuen „Model S“ den Besuchern die Gelegenheit gibt, auf Tuchfühlung mit einer Luxus-Elektro-Limousine zu gehen. BMW präsentiert ausführlich die in Leipzig gefertigten Modelle i3 und i8.

 

Europaweit einzigartiges Angebot an Probefahrten

Anfassen, Ausprobieren und vor allem Selberfahren gehören bei der AMI dazu. Gefahren wird nach Anmeldung am Messestand direkt ab Messegelände auf Land- und Bundesstraßen, der Autobahn und im Stadtverkehr. Mehr als 17.000 Probefahrten wurden zur AMI 2012 absolviert. Auch zur diesjährigen Veranstaltung dürfen sich die Besucher auf ein europaweit einzigartiges Angebot an Probefahrtmöglichkeiten freuen. Dabei sind die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und Antriebsarten vertreten, vom wendigen Kleinstwagen mit Elektroantrieb über den geräumigen Familienvan bis hin zum großen Pick-up.

 

Vielfältige Angebote für alle Zielgruppen

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm zum Mitmachen und Erleben bietet die AMI für jeden Besucher etwas – egal ob jung oder alt, eher konservativ oder hip, Privat- oder Fachbesucher. Exklusive Supersportwagen und Luxusfahrzeuge können im Rahmen einer Sonderschau in der Glashalle bewundert werden. Zu sehen sind unter anderem Limousinen der Luxusmarken Bentley und Rolls-Royce sowie Edel-Sportwagen von Aston-Martin, Ferrari und Maserati. Über Karrieremöglichkeiten in der Kfz-Branche informiert die Sonderschau „Auto Berufe – Mach Deinen Weg!“. Auf dem Freigelände erwarten die Messebesucher zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, spektakuläre Off-Road-Parcours, Geschicklichkeitswettbewerbe und vieles mehr. Maßgeschneiderte Angebote bieten darüber hinaus der Taxitag am 3. Juni und der Karrieretag am 4. Juni.

 

 

Karten für den Messebesuch können bereits jetzt kostengünstig und zeitsparend im Online-Ticketshop auf www.ami-leipzig.de erworben werden.