Scheibe eingeschlagen, Handtasche geklaut, Unfall mit Personenschaden

Am Donnerstagnachmittag, zwischen 14:00 und 15:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus deinem in der Steinstraße in Bernburg abgestellten Mazda eine Damenhandtasche. Der Täter zerstörte mit einem Stein aus dem Gehwegbelag die Scheibe der Beifahrertür und griff ins Innere des Fahrzeuges. Die entwendete Handtasche konnte wenig später im Bereich der Franzstraße aufgefunden werden. Der Täter hatte die Geldbörse entnommen und den Rest weggeworfen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Kriminalitätsgeschehen

 

Aschersleben   (Einbruchsdiebstahl)

Zwischen Mittwoch und Freitagmorgen verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Firmengelände in der Dr.-Wilhelm-Feit-Straße. Sie hebelten ein Rolltor auf und entwendeten aus der Werkhalle diverse Werkzeuge. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt bisher nicht vor.

 

Verkehrsgeschehen

K1368, Abzweig K1358   (Unfall mit Personenschaden)

Am Donnerstag, gegen 12:40 Uhr, kam es auf der Umgehungsstraße Gatersleben – Nachterstedt, zu einem Unfall, bei welchem ein Radfahrer (m/39) leicht verletzt wurde. Zum Unfallzeitpunkt bog das Fahrzeug, aus Richtung Gatersleben kommend am Abzweig Nachterstedt nach links ab. Die Fahrzeugführerin hatte dabei auf Grund eines vor ihr fahrenden Busses den entgegenkommenden Radfahrer offenbar übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge der Radfahrer zu Fall kam und sich leicht verletzte.

 

Bernburg   (Unfall mit Personenschaden)

Am Freitag, gegen 10:35 Uhr, ereignete sich im Zepziger Weg, auf Höhe Einfahrt zum Kaufland ein Unfall, durch welchen eine Radfahrerin verletzt wurde. Der Fahrer eines Pkws hatte beim Abbiegen die Radfahrerin offenbar übersehen. Es kam zum Zusammenstoß in dessen Folge die Frau stürzte und sich verletzte. Sie wurde durch einen Rettungswagen ins Klinikum Bernburg verbracht und dort stationär aufgenommen. Das Ausmaß der Verletzungen ist nicht bekannt.

 

Verkehrskontrollen

Bernburg   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagabend wurde am Platz der Jugend ein 51-jähriger Radfahrer angehalten und kontrolliert. Während er Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,69 Promille. Eine Blutprobe zur Beweissicherung wurde entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

 

Winningen   (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Donnerstag, zwischen 07:00 und 12:30 Uhr, führte die Polizei in der Ascherslebener Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 924 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 31 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit  von 50 km/h festgestellt und dokumentiert. 25 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen sechs Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Schnellste wurde mit 85 km/h gemessen.

 

Schönebeck   (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Mittwoch, zwischen 07:30 und 09:30 Uhr, führte die Polizei in der Köthener Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 150 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 22 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit  von 30 km/h festgestellt und dokumentiert. 21 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen einen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er wurde  mit 63 km/h gemessen.

 

Ascherleben   (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

 

In der Hoymer Chaussee kontrollierte die Polizei am Donnerstag einen VW Transporter. Der Fahrer (m/44) konnte zu diesem Zeitpunkt keinen Führerschein vorweisen und gab auf Nachfragen an, dass ihm die Fahrerlaubnis 2001 entzogen wurde. Nach Ablauf der Sperrfrist 2004, hatte er es versäumt diese neu zu beantragen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Beifahrer war im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und konnte so das Fahrzeug zurück nach Ballenstedt bringen.