Speeddating zur ersten Woche der Ausbildung

Zwölf Arbeitgeber sind auf der Suche nach Auszubildenden, und 25 Schüler stellen sich der Herausforderung, sich in einem Speeddating binnen kürzester Zeit bei einem Arbeitgeber zu präsentieren und Interesse zu wecken. „Eine Minute Vorstellungszeit ist nicht viel, aber um Interesse zu wecken, Vorstellungen von dem künftigen Ausbildungsberuf zu erhalten und den Arbeitgeber kennen zulernen ein guter Auftakt.“, sagt Thomas Holz, Agenturchef der Arbeitsagentur Bernburg. Bäckermeister Hartwig Behrens aus Wilsleben sucht einen Bäcker-Azubi und stellt fest: „Speeddating ist ja wie eine Heiratsvermittlung. Allerdings binden sich der Jugendliche und ich ja auch - in guten wie in schlechten Zeiten.“  

Das Ergebnis der Veranstaltung kann sich sehen lassen: 55 mal zeigten sowohl Arbeitgeber als auch Jugendliche Interesse an einem vertieften Kennen lernen.

 

Die „Woche der Ausbildung“ wird in diesem Jahr erstmals durchgeführt. Sie reiht sich in diverse Veranstaltungen, wie den „Tag der Berufe“ Anfang März und den  „Girls`-und Boys`-Day“ Ende März, ein. Alle diese Aktionstage zielen darauf, auch in Zukunft Fachkräfte für die regionalen Unternehmen zu sichern.

 

 

„Der demographische Wandel, der technische Fortschritt und die Globalisierung beeinflussen bereits heute und in den kommenden Jahren den Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt auch im Salzlandkreis.“, ergänzt Thomas Holz.