Facebook Ermittlungen, Unfälle in Bernburg, Körperverletzung Schönebeck

Am Dienstag wurde über das Facebook Profil eines Kindes in Aschersleben die Statusmeldung „MEINE MUTTER SCHLÄGT MICH, HELFT MIR“ verbreitet. Bei der Dienststelle in Aschersleben gingen daraufhin verschiedene Anrufe ein. Die Polizei leitete daraufhin erste Ermittlungen ein. Mit Mutter und Sohn wurde Kontakt aufgenommen. Der geteilte Sachverhalt hat sich nicht bestätigt. Ermittlungen zu den Gesamtumständen, unter anderem dem Zustandekommen der Mitteilung, dauern derzeit noch an. In Bernburg ereignete sich am Dienstagnachmittag, gegen 15:20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein PKW (Unfallverursacher) die Ortsverbindungsstraße zwischen Bernburg und dem Krakauer Berg aus Richtung Bernburg kommend. An der Kreuzung bog der Fahrer nach links in Richtung Peißen ab, ohne den entgegenkommenden PKW durchfahren zu lassen. Dadurch kommt es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. In der weiteren Folge kam der entgegenkommende Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Anschließend geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallt gegen ein weiteres Fahrzeug. Durch den Aufprall wird die Fahrerin schwerverletzt und der Fahrer des dritten Fahrzeuges leichtverletzt. Der Verursacher selbst blieb unverletzt. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 16 Kameraden vor Ort und befreite die eingeklemmte Fahrerin aus dem Fahrzeug. Die Verletzten wurden ins Klinikum Bernburg verbracht.

Bernburg   (Unfall mit schwer verletzter Person)

Dienstagnachmittag, gegen 17:05 Uhr, kam es in Bernburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 81-jährige Fußgängerin schwer verletzt wurde. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen befuhr zum Unfallzeitpunkt ein Citroen die Waisenhausstraße in Richtung Neuborna. In Höhe der Kustrenaer Straße bog das ihm voraus fahrendes Fahrzeug ab. Zum selben Zeitpunkt überquerte eine Frau die Straße. Der Fahrer bemerkte sie offenbar erst als das andere Fahrzeug abgebogen war. Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung konnte der Unfall seitens der Citroenfahrerin nicht mehr verhindert werden. Durch den Anstoß kam die Fußgängerin zu Fall und verletzte sich. Sie wurde durch einen Rettungswagen ins Klinikum Bernburg verbracht und dort stationär aufgenommen. Zu den Verletzungen ist nichts bekannt.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Schönebeck   (Körperverletzung)

Zu einer wüsten Rangelei kam es am Mittwochmorgen in einer Wohnung Am Stadtfeld. Nachdem man dort reichlich dem Alkoholgenuss zugesprochen hatte, sollte ein 25-jähriger Gast am Weitertrinken gehindert werden. Dazu nahm ihm der 48-jährige Wohnungsinhaber die Flasche aus der Hand. Der junge Mann holte daraufhin ein Küchenmesser und stach dem anderen in den Handballen. Der wiederum nahm das Messer an sich, warf den Gast aus der Wohnung und informierte die Polizei. Die sprach dem jungen Mann einen Platzverweis aus und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Wenig später, gegen 01:50 Uhr, hatte die Mitbewohnerin des Verletzten den jungen Mann wieder Zutritt zur Wohnung gewährt. Der 25-jährige ging daraufhin zielgerichtet mit einem Stock auf den Wohnungsinhaber los. Bei der anschließenden Rangelei wurde eine Tür aus den Angeln gerissen. Die daraufhin informierte Polizei nahm den 25-jährigen in Verhinderungsgewahrsam und verbrachte ihn in den Zentralen Polizeigewahrsam nach Magdeburg.

 

Calbe   (Brandermittlungen)

Am Mittwochmorgen, gegen 02:14 Uhr wurden bei einer Lagerhalle Am Kraftwerk die beiden Holztore in Brand gesteckt. Die Feuerwehr, die wie bei den zurückliegenden Bränden sehr schnell am Ort war, konnte die beiden Tore ablöschen, so dass es zu keinen weiteren Beschädigungen des gelagerten Holzes kam. Spuren von Brandbeschleuniger wurden festgestellt und gesichert. Der eingesetzte Spurensuchhund konnte leider keine Fährte aufnehmen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Aussagen werdend er Ermittlungsgruppe übergeben. Der Polizei wurde weiterhin bekannt, dass unbekannte Täter zwischen 00:00 und 00:30 Uhr ein Feuer an einer Sattelzugmaschine gelegt haben. Das Fahrzeug befand sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Barbyer Straße. Im Fahrzeug befanden sich der Fahrer und dessen Bruder, sie hielten dort Nachtruhe. Geweckt durch einen brenzlichen Geruch, konnten sie ein Anbrennen des Fahrzeuges mit Wasser verhindern. Der Reifen und der Radkasten wurden dadurch beschädigt. Personen wurden durch die Beiden im Umfeld nicht bemerkt. Den Brand hatten sie dann gegen 06:15 Uhr gemeldet. Die Polizei sucht  im Zusammenhang mit den Bränden in Calbe immer noch nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle, vorrangig an die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-3790.

 

Staßfurt   (Diebstahl Notstromaggregat)

Bereits in der Nacht zu Dienstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Baucontainer der Baustelle Steinstraße. Nachdem sie das Schloss entfernt hatten durchsuchten sie den Container und entwendeten daraus ein 6 KV Notstromaggregat.

 

Verkehrskontrollen

 

Baalberge   (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 7:30 und 12:30 Uhr, in der Poleyer Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Im Messzeitraum wurden 302 Durchfahrten registriert. In 21 Fällen wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgestellt. 19 Fahrzeughaltern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugesandt. Gegen 2 Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste war mit 79 km/h unterwegs.

 

Schönebeck   (Suche nach Person)

 

Am Dienstagvormittag, gegen 10:45 Uhr, meldete eine Frau ihren 53-jährigen Mann als vermisste. Er hatte sich mit dem Pkw aus dem Haus entfernt, es besteht Suizidgefahr. Die Suche nach dem Fahrzeug und der Person wurde sofort aufgenommen. Ein Polizeihubschrauber wurde in die Suche nach dem Fahrzeug eingebunden. Gegen 12:15 Uhr wurde das Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Schönebeck, Pfännerstraße festgestellt. Der gesuchte Mann befand sich im Fahrzeug. Bei der Überprüfung seines Gesundheitszustandes wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,49 Promille. Eine richterlich angeordnete Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Die Polizei prüft nun, ob der Mann das Fahrzeug tatsächlich im betrunkenen Zustand geführt hat. Hilfe im Zuge der Androhung eines Suizides wird dem Mann im Klinikum gewährt. Eine weitere medizinische Versorgung ist nun von dem Mann selbst abhängig.