Ausgezeichnet: Software zum Schutz vor Datenklau kommt aus Barleben

Zum Abschluss der Phase II des ego.-BUSINESSplanwettbewerbs Sachsen-Anhalt 2014 wurden heute im  historischen Ambiente des Schlosstheaters Ballenstedt die besten kleinen Businesspläne ausgezeichnet. Unter  den Siegern ist unter anderem das Team von OR#WELL mit ihrem digitalen Wachdienst. Dieser individuelle Wachdienst soll vor Datendiebstahl und -missbrauch in Unternehmen schützen. Er analysiert und visualisiert digitale Datenströme und löst gegebenenfalls Alarm aus. Im Beisein von zahlreichen Fachleuten aus Wirtschaft und Politik erhielten die drei Erstplatzierten eine Siegprämie von jeweils 2.000 Euro. Zu den glücklichen Gewinnern gehören in den Kategorien:

Wissenschaft/Technologie: Carsten Willer, Michael Franke mit OR#WELL, Barleben

Kreatives: Ulrike Crodel mit Jacquardgobelin, Halle (Saale)

Service: Giovanni Bruno, Rico Harning, Nils Fischer, Franziska Prill mit Crowdsell, Halle (Saale).

 

Den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für Klein(st)gründungen gewann Doreen Klinger mit ampface. Der landesweite Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring. Alle Sieger sowie die jeweils Zweit- und Drittplatzierten sind ab 25. April auf www.egobusiness.de zu finden. Insgesamt wurden 33 „kleine Businesspläne“ von den Juroren bewertet. Der „kleine Businessplan“ führt das zuvor in Phase I erarbeitete „Ideenpapier“ weiter. Die darin entwickelte Geschäftsidee wird durch die Marketingstrategie ergänzt. In der abschließenden Phase III entsteht dann der „bankreife Businessplan“.

 

Wer den Weg in die Selbstständigkeit plant oder bei wem die Existenzgründung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, der kann auch am diesjährigen Businessplanwettbewerb noch teilnehmen! Der Abgabetermin für den „bankreifen Businessplan“ ist der 30. Mai 2014! Die Teilnahme ist kostenfrei. Mit freundlicher Unterstützung der envia Mitteldeutsche Energie AG und der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, die zudem den TOTAL-Innovationspreis vergibt, erhalten die Sieger dann jeweils 5.000 Euro und den ego.-BUSINESS Award. Zusätzlich werden Sach- und Sonderprämien ausgelobt. 

 

Das unter dem Dach der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) angesiedelte und durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft sowie den Europäischen Sozialfonds geförderte Netzwerk für Unternehmensgründungen ego.-BUSINESS unterstützt jährlich kreative Jungunternehmer mit dem ego.-BUSINESSplanwettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt.