4. Berufsfindungsmesse in Bernburg am 26.April 2014 in der Salus gGmbH Bernburg

Die Eröffnung der Berufsfindungsmesse(BFM) in Bernburg nahmen Frau Angret Zahradnik, als Vertreterin des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft, Herr Daniel Lorenz ,stellvertretender Verwaltungsleiter der Salus gGmbH Bernburg und Raik Ertelt (Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bernburg) gemeinsam vor (Siehe Foto). Eingeladen wurden alle Schüler ab der 7. Klasse, um sich gemeinsam mit ihren Eltern über ihren Wunschberuf vor Ort zu informieren.


Angesprochen waren aber auch Schüler, die in diesem Jahr die Schule verlassen und noch keinen Ausbildungsvertrag haben. „Die Berufsfindungsmesse in Bernburg ist als feste Größe der Veranstaltungen für die Berufsorientierung im Salzlandkreis etabliert. Unser Ziel ist es gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule /Wirtschaft und der Stadt Bernburg eine Plattform der Begegnung zwischen Arbeitgebern und künftigen Azubis zu schaffen. Das Interesse der Schüler und Eltern, der wichtigsten Partner für die Kinder bei der Berufsorientierung, ist hoch. Der Fachkräfteengpass zeichnet sich auch im Salzlandkreis bereits in den Gesundheit–und Pflegeberufen ab. “ sagt Raik Ertelt.

Hintergrundinformationen: Steve Jungmann ist stellvertretender Filialleiter von ZOO & CO der Nicolaus GmbH mit Niederlassungen z.B.in Güsten, Ascherleben und Staßfurt (insgesamt 10 Niederlassungen in Sachsen-Anhalt und Sachsen) und war bisher dreimal bei der BFM in Bernburg dabei. Zurzeit werden drei Azubis ausgebildet. Der Bartagame„ Brutus“ begleitete Steve Jungmann zur Messe (Siehe Foto). Der Einstieg erfolgt mit der Berufsausbildung zum Verkäufer, diese kann bei Eignung und guten Noten mit einem dritten Ausbildungsjahr zum Einzelhandelskauffrau –bzw.-mann abgeschlossen werden. „Wir möchten unser Unternehmen heute präsentieren. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass wir genügend Bewerber haben, allerdings fehlen oft die schulischen Voraussetzungen. Mit Schülern und Eltern möchte ich die Anforderungen an den Ausbildungsberuf und die schulischen Voraussetzungen besprechen.“ Sylvia Richter, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bernburg/Köthen: „Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden. Schüler können sich jetzt gemeinsam mit den Handwerksbetrieben über Ferienpraktika verständigen und erste Erfahrungen sammeln.“ Lothar Griesing, Abteilungsleiter Personal der Salzlandsparkasse: „Wir achten darauf, dass die Bewerber lächeln können. Der serviceorientierte Umgang mit unseren Kunden ist uns neben dem Zahlenverständnis besonders wichtig.“ Jürgen Bojanowski ist Ausbildungsleiter bei Solvay Chemicals GmbH und führt über seine Erfahrungen aus: „2013 haben wir erstmals für Hauptschüler die Ausbildung Produktionsfachkraft Chemie begonnen. Als Unternehmen haben wir damit auf die demografische Entwicklung reagiert.“