45 Starter bei kleiner Friedensfahrt in Bernburg

Für Kinder und Jugendliche findet am 13.05.2014 in Bernburg (Saale) auf der Carl-Wessel-Straße ein Fahrradrennen der besonderen Art statt. Angelehnt an die bekannte Radsportveranstaltung „Friedensfahrt“ haben sich die Organisatoren hierzu eine Miniaturvariante ausgedacht. Das Radsportmuseum „Course de la Paix“ Kleinmühlingen wird in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Salzland e. V. sowie mit dem Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) diese Idee erneut umsetzen. Unterstützt wird das Projekt von dem Verkehrswacht Bernburg e. V. vom Deutschen Roten Kreuz sowie von einem bekannten Fastfoodrestaurant.

Alle interessierten Fahrradfahrer/innen im Alter von 6 bis 18 Jahren sind zu diesem Event aufgerufen. Sie starten in verschiedenen Altersgruppen. Die Wendeschleife an der Bernburger Carl-Wessel-Straße bietet die idealen Voraussetzungen einige Zeitrunden mit dem Rad zu drehen. Dabei muss es aber kein Rennrad sein, mit dem die Teilnehmer/innen an den Start gehen. Jede/r Interessierte mit einem Mountainbike, einem Trekkingrad, einem Citybike oder mit einem ganz normalen Fahrrad, mit oder ohne Schaltgruppe, darf an diesem Projekt teilnehmen.

 

Verkehrssicher sollte das Gefährt aber dennoch sein. Der Verkehrswacht Bernburg e. V. bietet an diesem Tag zugleich einen kostenlosen Verkehrssicherheitscheck an. Voraussetzung für die Teilnahme am Rennen ist das Tragen eines Fahrradhelmes, welcher auch vor Ort kostenfrei ausgeliehen werden kann. Zur Gewährleistung der Sicherheit sind Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes anwesend. Im Notfall ist also auch die fachgerechte Versorgung bei Stürzen gesichert.