Haseloff ruft zur Beteiligung an Europawahl auf / Freie Wahlen sind keine Selbstverständlichkeit

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat in seiner aktuellen Videobotschaft auf die große Bedeutung der Europawahl am 25. Mai hingewiesen und zur Wahlbeteiligung aufgerufen. Freie Wahlen seien keine Selbstverständlichkeit. „Im 25. Jahr der friedlichen Revolution sollte uns das ganz bewusst werden.“ Die Menschen in der DDR hätten jahrelang um das Wahlrecht gekämpft. Deshalb sollte man es unbedingt wahrnehmen.

Sachsen-Anhalt habe sehr von Europa profitiert. „Keine Stadt, kein Ort, auch keine Landschaft sieht mehr so aus wie vor über 25 Jahren.“ Europa habe sehr zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Haseloff erinnerte unter anderem an die beachtlichen Investitionen in die Infrastruktur und zur „Wiederherstellung unserer Landschaften“. In der aktuellen Förderperiode erwarte man nochmals fast drei Milliarden Euro. Damit „können wir den Anpassungsprozess, den wir gerade in Europa erleben, gut zu Ende bringen, und dann haben wir auch vergleichbare Lebensverhältnisse innerhalb Mitteleuropas“.

 

 

Haseloff schloss seine Videobotschaft mit einem eindringlichen Appell: „Damit sich Europa und Sachsen-Anhalt auch in Zukunft gut entwickeln können, brauchen wir ein ganz starkes Europäisches Parlament. Stimmen Sie für ein starkes, demokratisches Europa.“