Kalender Bernburg 2015 "damals und heute" Das Original

Ab 01. Oktober 2014 ist er ist wieder da, der Original BBGLIVE Kalender in alten und neuen Ansichten von Bernburg. „Bernburg damals und heute, eine spannende Zeitreise durch das historische Bernburg“, so der Titel des Zahlenwerkes 2015. Bereits zum 4. Mal erscheint der aufwändig gestaltete Kalender mit Fotomontagen von alten und neuen Bildern der Stadt Bernburg (Saale). Der künstlerische Gedanke des Fotografen vermag es, den Betrachter in eine Zeitreise zu versetzen. Historische Straßen und Gebäude einer längst vergangenen Zeit und aktuelle Blickpunkte, so wie wir sie heute kennen, sollen den Betrachter in eine Zeitreise versetzen. Spannend ist, real und ungeschönt zu sehen, wie sich Vergangenheit und Gegenwart vereinen. Mit diesem Kalender in der Gegenwart angekommen, zeigen wieder mal aufwändige Fotomontagen von alten Bildern und neuen farbigen Fotos ganz neue Ansichten historischer Vergangenheit. Genau wie im letzten Jahr werden die Bilder mit einer besonderen Pinseltechnik ineinander gesetzt, hinzukommen jedoch typische Elemente jener Zeit und dieser Stadt. Im Ergebnis des Originalen BBGLIVE Kalender 2015 werden die einzelnen Bilder wieder zu einen waren

 Kunstwerk verschmelzen. Eine Zeitreise durch 100 Jahre Geschichte von Bernburg auf einem Bild, interessant für Jung und Alt und vielleicht auch ein ganz besonderes Geschenk.

 

Aber was macht ein gutes Bild eigentlich aus? Betrachtet man es aus der Sicht älterer Menschen, sind dies meist gänzlich andere Dinge als aus der Sicht eines jungen Betrachters. Ein Fotograf ist ein Künstler, und die Kunst ist, es beiden recht zu machen. Genau deshalb haben wir in Archiven gestöbert und interessante Standorte, so wie sie auch heute vorzufinden sind, eingefangen und aufwendig zusammengesetzt. Was daraus entstanden ist und welche Orte wir für die 13 Blätter des Kalenders 2015 in Bernburg gewählt haben, dass sehen Sie in der 4. Auflage des A4 Wand Kalender 2014 "Bernburg damals und heute, eine spannende Zeitreise durch das historische Bernburg" in großen ausdrucksstarken Sammler-Bildern auf dickem Papier. 

 

Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Postkarte. Der Kalender ist ab 01. Oktober 2014 u.a. in der Bücherstube am Boulevard, der Stadtinformation und Gebrüder Vhal in der Talstadt und in vielen anderen Verkaufsstellen für 9,95 Euro zu haben.

 

„Bernburg damals und heute, eine spannende Zeitreise durch das historische Bernburg“, das Original für 9,95 € mit Grußkarte.