Aeikens: Landwirtschaft für Zukunft gut aufgestellt

Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens ist davon überzeugt, dass die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt gut für die Zukunft aufgestellt ist. Das sagte er am Mittwoch auf der Hochschultagung des Instituts für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle. Aeikens: „Der mitteldeutsche Raum zählt aus acker- und pflanzenbaulicher Sicht aufgrund der gegebenen Boden- und Klimabedingungen zu den Gunststandorten in Europa und in der Welt. Zusammen mit der erreichten Produktivität unserer landwirtschaftlichen Unternehmen liegen die Erträge landwirtschaftlicher Rohstoffe heute weit über dem Durchschnitt im Vergleich zu anderen Regionen unserer Erde.“

Mit wirtschaftlich überwiegend gesunden Landwirtwirtschaftsbetrieben könne Sachsen-Anhalt seinen Beitrag zur Lösung der großen Herausforderungen, auch der weltweiten Nahrungsmittelsicherstellung, einbringen.

 

Hinzu komme, dass die landwirtschaftlichen Unternehmen hierzulande auf einem hohen Niveau unter hohen Umwelt-, Natur-, Tier- und Verbraucherschutzstandards produzierten. Deshalb sei es auch in Zukunft wichtig, dass alle Beteiligten Entscheidungen so treffen, dass die Leistungen der Landwirte gesellschaftlich anerkannt werden und die Unternehmen ökonomisch gesicherte Perspektiven haben, so der Minister.

 

Flankiert werde dies derzeit von der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik, die gesellschaftliche Forderungen aufgreife. „Mehr Umwelt- und Naturschutz befürworten wir“, sagte Aeikens.

 

Es seien intelligente Lösungen nötig, um ein Gleichgewicht zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialen Belangen zu finden. Hier sei auch der Berufsstand gefragt. Und der sei auf die Forschung angewiesen, betonte der Minister. „Ziel muss es sein, den Menschen moderne Landwirtschaft wieder näher zu bringen. Die Agrarforschung in unserem Land ist deshalb weiter angehalten, die Forschung für die Praxis fortzuführen und die landwirtschaftlichen Unternehmen rechtzeitig mit einzubeziehen.“

 

 

Aktuell gibt es in Sachsen-Anhalt 4.232 landwirtschaftliche Betriebe, die auf einer Fläche von rund 1,2 Millionen Hektar wirtschaften.