Markus Bauer (SPD) gewinnt Stichwahl gegen Gunnar Schellenberger (CDU) zum Landrat im Salzlandkreis

In der Stichwahl zum neuen Landrat im Salzlandkreis setzte sich gestern Abend Markus Bauer gegen Gunnar Schellenberger durch. Somit wird der neue Landrat Markus Bauer den scheidenden Landrat Ulrich Gerstner ablösen und das Amt des Landrates bleibt in der SPD. Bei einer Wahlbeteiligung von 19,3 Prozent stimmten insgesamt 52,6 Prozent für Markus Bauer (SPD), Gunnar Schellenberger (CDU) kam nur auf 47,4 Prozent. Insgesamt wurden die 33.286 gültige Stimmen von 180 Wahlbezirken ausgezählt, davon erhielt Markus Bauer 17.510 Stimmen und 15.776 Stimmen vielen auf Gunnar Schellenberger. 

Gedrückte Stimmung bei der Wahlfeier der CDU im Bernburger Metropol, bei der neben vielen Helfern auch zahlreiche CDU Freunde, Unternehmer, aber auch Landtagsabgeordneter Jürgen Weigelt, der Bürgermeister der Stadt Bernburg Henry Schütze sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bernburg Paul Koller anwesend waren. In Nienburg ging Markus Bauer mit Freunden und Helfern zum Feiern in ein Lokal, die Freude über den Wahlsieg nicht zu übersehen, gratulierte auch der amtierende Landrat Ulrich Gerstner zum Wahlsieg. 


Was Markus Bauer zum Sieg und Gunnar Schellenberger zur Niederlage zu sagen hatten, hören Sie selbst!

 

In Aschersleben lag die Wahlbeteiligung bei nur 15,91%, davon vielen 50,83% auf Gunnar Schellenberger und 49,17% auf Markus Bauer.

 

In Bernburg lag die Wahlbeteiligung bei 23,47%, davon stimmten 59,71% für Markus Bauer und 40,29% für Gunnar Schellenberger.

 

In Schönebeck lag die Wahlbeteiligung bei 19,74%, davon stimmten 44,23% für Markus Bauer und 55,77% für Gunnar Schellenberger. 

 

In Nienburg, dem Wohnort von Markus Bauer lag die Wahlbeteiligung bei 42,22%, hier vielen 72,62% der Stimmen auf Markus Bauer und nur 27,38% auf Gunnar Schellenberger.