Pimp my Bewerbung! –Bewerbungscoaching im BiZ Bernburg

Unterstützung zur Berufswahl einmal anders ist das Anliegen am 26. Juni von 16:00 bis 18:00 Uhr der Agentur für Arbeit Bernburg. Mehrere Themeninseln stehen zur Verfügung. „Ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen gehören neben den schulischen Leistungen und erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg in der Ausbildung und im Beruf. Gutes Benehmen bedeutet Respekt anderen gegenüber und hilft bei der Akzeptanz und Durchsetzung in der Ausbildung.“ weiß Thomas Holz, Chef der Arbeitsagentur in Bernburg.

Das Bewerbungscoaching wird Unterstützung im persönlichen Auftreten, in der persönlichen Darstellung und Präsentation geben. Christian Bartel vom Fotostudio „Creativ“ in Bernburg wird beraten zu Bewerbungsfotos und die Vorsitzende der Prüfungskommission der Frisörinnung Bernburg-Köthen, Anja Schwebel, Eigentümerin der „Haargalerie Anja S.“ unterstützt mit einer Frisur-und Stilberatung.

 

Die Berufsberater helfen den Jugendlichen dabei, die Bewerbungsmappe aussagefähig und ansprechend zu gestalten und Mitarbeiter des Arbeitgeberservice informieren über konkrete Ausbildungsangebote und den regionalen Ausbildungsmarkt. Das Angebot an alle Jugendlichen wird ergänzt durch Tipps von der Berufspsychologin zum Thema:“ Wie präsentiere ich mich am besten im Bewerbungsgespräch.“ Angesprochen sind alle Jugendliche und natürlich auch Eltern und Großeltern.

 

Fragen beantwortet  Sabine Scholl vom BiZ telefonisch erreichbar unter 03471/ 6890 142.

 

 

Hintergrundinformation: Im Mai 2014 waren noch 530 Bewerber ohne eine Ausbildungsstelle und 499 Berufsausbildungsstellen unbesetzt.