Noch bis zum 1. Juli: Vorschläge für den Deutschen Engagementpreis einreichen!

Noch bis zum 1. Juli 2014 können Menschen, Projekte, Initiativen und Unternehmen für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden. Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte wirbt in der Bevölkerung um Unterstützung für die ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Anhalt in Form einer Nominierung für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Vorschläge können auf www.deutscher-engagementpreis.de eingebracht werden.

„Die Nominierung ist eine gute Möglichkeit, den Vereinen, Initiativen oder Einzelpersonen, die sich freiwillig für ihre Mitmenschen engagieren, einmal Danke zu sagen – auch wenn die Auswahl schwerfällt, da man natürlich nur einen Vorschlag machen kann“, erklärt der Abgeordnete. Aus den vielen im Wahlkreis Anhalt aktiven Freiwilligen hat Jan Korte den Bitterfeld-Wolfener Bürgerverein Steinfurth e. V. ausgewählt.

 

„Der Bürgerverein Steinfurth ist ein hervorragendes Beispiel der Selbstorganisation engagierter Menschen, die sich aktiv in die politische, kulturelle und soziale Gestaltung ihres Wohnumfelds einbringen. Mit ihrem Einsatz – von der Hilfe für ältere Menschen im Alltag, über die Interessenvertretung in der Kommune bis hin zur Mitgestaltung kulturellen Lebens – leisten die beim Verein organisierten Bürgerinnen und Bürger einen großen und nachahmenswerten Beitrag zur Stärkung gesellschaftlicher Solidarität“, erklärt Korte. Er wünscht sich, dass auch den vielen anderen guten Initiativen aus Anhalt-Bitterfeld und dem Salzlandkreis Unterstützung in der Bevölkerung finden, sei es in Form eines Vorschlags für den Preis oder durch den Ausdruck der Wertschätzung im Alltag.

 

Der Deutsche Engagementpreis wird in den Kategorien Einzelperson, Gemeinnütziger Dritter Sektor, Politik & Verwaltung, Wirtschaft und in der diesjährigen Schwerpunktkategorie „Miteinander der Generationen“ vergeben. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheiden Bürgerinnen und Bürger: Sie können im Oktober aus 15 Finalisten ihren Favoriten per Online-Voting auswählen.

 

 

Der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Generali Zukunftsfonds geförderte Deutsche Engagementpreis macht freiwilliges Engagement in Deutschland für eine breite Öffentlichkeit sichtbar und stärkt die Anerkennungskultur. Eine prominent besetzte Jury entscheidet im September über die Gewinnerinnen und Gewinner 2014. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Dezember 2014 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt.