Oldtimer eroberten den Landkreis

„Ein wenig mulmig war uns schon allen zumute, als wir in der letzten Woche den Wetterbericht beobachteten“, resümiert Motorsportclub Köthen Vereinspräsident Dirk Herrmann am späten Samstagabend. Zunächst standen die Zeichen nicht gut für die 8. Oldtimerausfahrt des Vereins am 21 Juni. „Regen und Temperaturen um 18°C sind ja nicht die besten Voraussetzungen für die Liebhaber von Blech und Chrom und die „oben ohne Fahrer““, fügt Vereinsvize Sven Piesche hinzu. Doch allen Vorhersagen zum Trotz meinte es Petrus gut mit den Motorsportlern und sorgte stellenweise sogar für Sonne und milde Werte. Da ließen sich die Oldtimerfreunde der Region auch nicht lange bitten und pilgerten auf das Vereinsgelände in der Merziener Straße. Schätzungsweise 150 Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern stellten sich den kritischen Blicken der zahlreich erschienenen Zuschauer. „Über den Vormittag verteilt waren es mehr als 500“, schätzt Vereinschef Hermann.

Und zu bestaunen gab es wahre Raritäten der Automobilgeschichte wie beispielsweise ein Ferrari 308, eine BMW Isetta und das wohl älteste Fahrzeug am Platz ein Ford Modell T Baujahr 1928. Aber die Blech gewordenen Lieblinge ihrer Besitzer sollten nicht nur zur Schau gesellt werden, sondern auch unter beweis stellen, dass sie noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören. Pünktlich um 12:30 Uhr schwenkte Club-Schatzmeister Thomas Richter zum ersten Mal die Startflagge und schickte die rund 65 Ausfahrtsteilnehmer auf die Straße. In Kooperation mit dem hagebau centrum Köthen wurde eine 80 Kilometer lange Ausfahrt organisiert, bei der es spannende und knifflige Aufgaben zu erledigen galt.

 

Navigationsgeschick und ein wenig Ortskenntnis waren von Vorteil um die Wertungsprüfungen zu erreichen. Beispielsweise wartete am Veranstaltungszentrum „Zum Land-Wirt“ in Quellendorf ein „heißer Draht“ oder auf dem Parkplatz des „nahkauf“ Marktes Weißandt-Gölzau ein Motorsportquiz auf die Teilnehmer. Zwischendurch führte die Strecke vorbei am Bitterfelder Hafenfest entlang der Goitzsche. Die Zieleinfahrt der hagebau Rallye führte die Auto- und Motorradfahrer dann auf den Parkplatz des Baumarktes im Elsdorfer Weg in Köthen. Hier empfing neben gut zweihundert Zuschauern auch Marktleiter Wolfgang Döhler die Teilnehmer. Für Döhler, der selbst Motorsportfan ist kam die Zusammenarbeit mit dem Motorsportverein einem Glücksgriff gleich. „Ich bin überwältigt von der professionellen Planung und dem Teamgeist der Motorsportclub-Freunde aus Köthen“.

Gemeinsam mit dem Chef  des hagebau Baumarkt wurde ein Fest rund um den „Motorsport zum Anfassen“ auf die Beine gestellt. So zeigten beispielsweise die jungen Kart Fahrer des Vereins wie man so richtig Gas gibt. Doch zurück zur Ausfahrt. Gleich zwei der 65 Teilnehmer waren am Ende punktgleich und mussten auf dem Parkplatz des Baumarktes ein Stechen untereinander ausfahren. Hierfür wurde kurzerhand ein Rasentraktor umfunktioniert. Die schnellste Rundenzeit legte dabei Remo Endruhn vor und gewann damit die Ausfahrt zum zweiten Mal in Folge. Der Oldtimerfan schwärmte noch lange nach der Siegerehrung von der Veranstaltung. Er genoss gemeinsam mit seiner Frau im Alfa Romeo Spider Cabriolet die Schönheit des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. „Und wenn dann noch als Hauptpreis eine Bierzeltgarnitur und  ein Kasten Köthener Bier gesponsert vom „nahkauf“ Markt heraus springt, um so besser“, erzählt er mit einem Lächeln im Gesicht.

 

Auch das schönste Auto bzw. Motorrad wurde am Samstag geehrt. Der Preis für das schönste Zweirad ging in diesem Jahr an eine Frau. Simone Häckel konnte mit ihrer auffälligen weißen AWO 425t aus dem
Jahr 1955 die meisten Stimmen auf sich vereinen. Als schönstes Auto wurde das Mercedes Benz SSK Replika von Jochen Reinecke prämiert. Als ältester Fahrer erhielt Bodo Zöllner (Jahrgang 1934) einen Ehrenpreis. Die weiteste Anreise hatte Manuel Hollstein mit seinem Mitsubishi Starion Bj. 1989. Für das kommende Jahr haben die Motorsportfreunde aus Köthen schon Pläne die Oldtimerausfahrt auf das Stadtjubiläum „900 Jahre Köthen“ anzupassen. Viel mehr wird allerdings noch nicht verraten.


Wer sich für die Arbeit des Vereins interessiert, ist gern gesehen. Die Mitglieder treffen sich immer Dienstags ab 19.00 Uhr auf dem Clubgelände in der Merziener Straße 20a, direkt neben Kaufland. Weitere Informationen gibt es auch auf der Facebook Seite des Vereins und auf www.mc-koethen.de.

 


Platzierungen Oldtimerausfahrt
1. Remo Endruhn – Alfa Romeo Spider
2. Ronny Schröter – IWL Troll
3. Andreas Timling – Opel Senator A

schönstes Motorrad
Simone Häckel -  AWO 425t  Bj. 1955

schönster PKW
Jochen Reinecke – Mercedes Benz SSK Replika Bj. 1984

ältester Fahrer:
Bodo Zöllner Zündapp 201S – Jahrgang 1935

weiteste Anreise:
Manuel Hollstein – Mitsubishi Starion Bj. 1989 aus Halberstadt