Zeugenaufruf nach räuberische Erpressung im Supermarkt

Am Dienstagabend, gegen 19:55 Uhr betrat eine bisher unbekannte männliche Person den Netto-Markt Am Schwabenplan in Gatersleben. Er forderte sofort nach Betreten des Marktes laut die Herausgabe des Bargeldes. Die Person hatte ein großes Messer in der Hand. Die Kassiererin wies ihn darauf hin, dass sie die Kasse nicht öffnen kann. Nach einer wiederholten Drohung, verlangte der Mann die Herausgabe von Zigaretten. Alle Personen hatten in der Zwischenzeit den Kassenbereich verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Der Mann bediente sich dann an den Zigaretten und flüchtete wenig später aus dem Markt. Körperlich verletzt wurde zum Glück niemand. Erbeutet wurde eine bisher nicht näher bekannte Menge an Zigaretten, Marke PallMall (Blue). 

Die Person konnte folgendermaßen beschrieben werden: Sehr schlank, scheinbares Alter zwischen 20 und 25 Jahre, Sprach dialektfreies regionales Deutsch, Bekleidet mit blauer Arbeits- Latzhose, graues T-Shirt mit weißen Ärmeln, schwarze Lederhandschuhe und Sturmmaske. Nach Verlassen des Marktes flüchtete der Mann in Plattenbauten / Ortskern. Es gibt Hinweise auf ein blaues Moped, was in diesem Zusammenhang gesehen wurde. Es war mit zwei Personen besetzt. Eine hatte einen grünen und die andere Person einen weißen Helm auf dem Kopf. Eine bunte Tasche wurde mitgeführt.

 

 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen. Wer kennt die hier beschrieben Person, hat diese im Tatumfeld gesehen oder kann sonstige Hinweise geben? Wer kennt das beschriebene Moped und die möglichen Nutzer? Alle sachdienlichen Hinweise nimmt die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.