Bernburg Lied der Tagelöhner mit Rapper Zonologic

Bereits am 14. April diesen Jahres waren die Liedermacher Ralph Jäsche und Steffen Knaul, bekannt als die "Tagelöhner" mit neuen Liedgut zum Diskussionsnachmittag gegen den Bau des Schlachthofes in Bernburg zu hören. Ralf Jäsche, Sänger der Band betonte damals: "Das Grundrecht in der Demokratie sei die Mitsprache." Im prall gefüllten Saal erklang das Lied vom Korn Schwein, welches zugleich ein Solidaritätskonzert gegen den Bau eines Schlachthofes in Bernburg und Auftakt der neuen Scheibe "Kornschwein" sein sollte. Bereits im Jahr 2008 brachten die Tagelöhner ein Lied über Bernburg heraus:: „Bernburg meine Heimat, Bernburg meine Stadt“. Nun haben sich die beiden Musiker entschieden, wieder eine neue Scheibe heraus zu bringen, mit dabei ist ein Lied über Bernburg, bei welchem Sohn Tim als Rapper Zonologic mitwirkt. Eigentlich sollte die dritte Scheibe "Ab in die Kiste" heißen, jedoch haben sich die beiden Protagonisten dann doch für den Verbleib außerhalb der letzten Wohnstätte entschieden. "Kornschwein" vermischt alte Tradition min neuen Elementen. Die stilistische Symbiose im Lied "Bernburg" dürfte auch für Musikliebhaber außerhalb der folkloristischen Hörbereiche sein. 

Bei dem Dreh der Musikvideos tingeln die Musiker durch die Saalestadt Bernburg, entlang des Weinberges mit einem Blick über die Stadt und vielen Impressionen aus Bernburg. Zu sehen sind kleine Gassen, Treppen und Kirchen, die Flutbrücke, der Stadtpark, der Rosenhaag und die Krumbholzallee, der Bärenzwinger mit Schloss und Saalelandschaft.