Bundestagsabgeordneter auf Sommertour durch den Wahlkreis

In der vergangenen Woche fand die letzte Sitzungswoche des Bundestages vor der Sommerpause des Parlaments statt. Der Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Anhalt, Jan Korte, nutzt die sitzungsfreie Zeit um in den nächsten drei Wochen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Auf dem Terminplan der diesjährigen Sommertour stehen Treffen mit Initiativen in Anhalt-Bitterfeld, im Salzlandkreis und in seinem Patenwahlkreis Dessau-Wittenberg sowie Lesungen, Bürgersprechstunden und Gespräche mit Vertretern aus der Verwaltung und der Kommunalpolitik.

Seit Jan Korte 2005 in den Bundestag gewählt wurde gehört die Sommertour durch den Wahlkreis zum festen Programm. Für den Abgeordneten ist sie eine gute Gelegenheit sich, mehr oder weniger ungestört vom Berliner Politikbetrieb, ein Bild von der Lage in der Region zu machen. „Zwischen den Sitzungswochen bin ich ja schon so viel wie möglich hier, aber man schafft nicht alles. Ich nehme mir in den nächsten Wochen viel Zeit für Gespräche und Termine in jeder Ecke des Wahlkreises. Seitdem ich das erste Mal gewählt wurde ist mir dieser direkte Kontakt wichtig. Nur, wenn man sich mit den Leuten hier über ihre Lage, ihre Interessen und ihre Probleme austauscht kann man in Berlin auch für die Menschen Politik machen“, so der Abgeordnete. 

 

Nach verschiedenen Terminen in Wernigerode am Montag hat Jan Korte seine Tour am Dienstag bei der Volkssolidarität Bernburg und der Jugendfeuerwehr in Aderstedt begonnen. In den nächsten Tagen stehen unter anderem Termine in Bitterfeld-Wolfen, Wittenberg, Dessau, Staßfurt, Zerbst und Köthen und Umgebung auf dem Programm.