Schuljahresende: 182.000 Schülerinnen und Schüler erhalten Zeugnisse/Sorgentelefon eingerichtet

Mit der Zeugnisausgabe endet am 18. Juli für rund 182.000 Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt das Schuljahr. Für etwa 13.000 von ihnen geht die Schulzeit damit endgültig zu Ende. Sie haben in den vergangenen Wochen das Abitur, den Real- bzw. Hauptschulabschluss erworben und verlassen jetzt die Schule. Kultusminister Stephan Dorgerloh ist überzeugt, dass das erworbene Wissen und Können eine gute Grundlage für das nächste Schuljahr bzw. die folgende Ausbildung oder das in Aussicht genommene Studium darstellt.“ An den Stellen, wo es noch nicht wie erwartet gelaufen sei, gebe es im nächsten Schuljahr erneut die Chance, sich zu beweisen und auch zu verbessern.

„Jetzt wünsche ich den Schülerinnen und Schülern  zunächst erlebnisreiche und vor allem erholsame Ferien. Mein herzlicher Dank gilt allen Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Elternvertretern für ihre verantwortungsvolle und engagierte Arbeit in den Schulen des Landes“, so der Kultusminister weiter.

 

Die Ferien beginnen am 21. Juli und dauern bis zum 3. September 2014. Das neue Schuljahr startet dann am 4. September 2014. Die diesjährige Einschulung der Erstklässler ist am 6. September.  

 

Sorgentelefon ist wieder geschaltet

 

Für die Schülerinnen und Schüler, bei denen das Zeugnis nicht so gut ausfällt und die deshalb Rat und Trost brauchen, hat das Landesschulamt am 18. Juli in der Zeit von 9 bis 15 Uhr wieder ein Sorgentelefon geschaltet. Hier stehen Schulpsychologen zum Gespräch bereit. Auch Eltern und Großeltern können sich im Bedarfsfall an die Fachleute wenden.

 

Bereich Magdeburg, Tel.: 0391/567-57 85

 

 

Bereich Halle, Tel.: 0345/514-18 98