Havarie im Sodawerk Staßfurt

Aus bisher ungeklärter Ursache platzte am Dienstag im Bereich des Fülllaugenkühlers, im Sodawerk Staßfurt, eine Manschette und Flüssigkeit trat aus. Die austretende Ammoniakalische Lauge, wurde in einer Art Sammelbecken aufgefangen, welches offenbar nach einiger Zeit überlief. Die Flüssigkeit bahnte sich dann den Weg zu einem Gulli, wo sich eine größere Pfütze bildete. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen besteht von hier ein Anschluss zur naheliegenden Bode. Gegen 11:56 Uhr, befuhr ein Pkw, den Athenslebener Weg und wurde mit der Flüssigkeit benetzt. Die beiden Insassen klagten wenig später über Atembeschwerden, stoppten das Fahrzeug in der Nordstraße und informierten die Rettungsleitstelle. Beide Personen wurden wenig später zu weiteren Untersuchungen ins Klinikum Aschersleben verbracht. Der Schaden konnte wenig später durch die betriebseigenen Rettungskräfte behoben werden.

Die Gewerbeaufsicht und das Umweltamt wurden in Kenntnis gesetzt und begannen unterstützt von den Spezialisten der Polizei mit den notwendigen Ermittlungen. Die Ermittlungen dauern an, zu entstandenen Umweltschäden können seitens der Polizei keine Angaben gemacht werden.