Ferien auch für die Berufs-und Studienwahl nutzen

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Bernburg ist auch in den Sommerferien geöffnet. Eine gute Gelegenheit, sich in aller Ruhe mit modernen Medien umfassend über Berufs- und Studienfragen zu informieren. Das Angebot ist vielseitig. So sind Internet-Computer mit berufskundlichen Filmen und Lesemappen verfügbar. Dort werden Berufe und Studiengänge vorgestellt, Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen erläutert. Die Ausbildungs- oder Arbeitsplatzsuche per Internet-Computer ist ebenfalls möglich. Wer in seiner Berufswahl noch unsicher ist, findet mit Hilfe entsprechender Computerprogramme erste Ansatzpunkte zur Einschätzung seiner Interessen. Insbesondere ist als Einstieg der Berufswahltest empfehlenswert.

„Der Zeitraum ist günstig. Schüler können sich ohne zeitlichen Druck über die vielen, verschieden Ausbildungsberufe oder Studienmöglichkeiten informieren. Bereits jetzt haben die Arbeitgeber Ausbildungsstellen für das kommende Jahr gemeldet. Und wer noch keine Ausbildungsstelle in diesem Jahr sicher hat, der kann einen Termin mit dem Berufsberater vereinbaren. “, empfiehlt der Agenturchef Thomas Holz.

 

Darüber hinaus kann man auf die Aus- und Weiterbildungsdatenbank „KURSNET“ zugreifen. Dort sind mehr als 800.000 schulische Bildungsangebote aus dem gesamten Bundesgebiet und teilweise aus dem Ausland, sowie Studienangebote an Hoch- und Fachhochschulen eingebunden. Und wenn es Fragen gibt: Das BiZ-Team hilft gerne weiter.

 

Das BiZ ist montags bis mittwochs von 7.30 – 16.00 Uhr durchgehend geöffnet. Am Donnerstag schließt es seine Pforten erst um 18.00 Uhr und am Freitag um 13.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Jugendliche, die den Kontakt zum Berufsberater suchen, können über die kostenlose Telefonnummer 0800 4 5555 00 einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.