80.000 Euro Schaden nach Großbrand in einer Kräuterfabrik im Salzlandkreis

In der Nacht kam es in einem Kräuterwerk nahe Groß Schierstedt zu einem Brand. Die Meldung ging gegen 21:55 Uhr bei der Rettungsleitstelle ein. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen brach im Bereich eines Förderbandes ein Feuer aus. Unterhalb der Ausbruchstelle waren mehrere Tonnen Kräutermischungen in sogenannten Big Packs abgestellt und für den Transport vorbereitet. Die Kräuter fingen Feuer und wurden komplett vernichtet. Das schnelle Eingreifen und die qualifizierten Löscharbeiten verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile. Laut einem Unternehmensverantwortlichen beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 80000.- Euro. Die Brandursache ist noch unklar, es wird von einem technischen Defekt ausgegangen, der Brandort konnte aber noch nicht untersucht werden. Nach Abschluss der Brandursachenermittlung konnte eine Brandstiftung ausgeschlossen werden. Die Technik der Sortier- und Fördermaschine war offenbar heiß gelaufen. Durch die Hitzeentwicklung fingen die getrockneten Kräuter Feuer, dieses breitete sich wenig später aus. Der hohe Sachschaden ist zum Großteil auf die Reparatur der Maschine zurückzuführen, es handelt sich um ein Unikat.