Bilder NIENSTOCK reloaded 2014 - das open air Festival

Gute Laune und Ausgelassenheit, messerscharfe Bläsersätze und treibende Party-Rhythmen treffen auf erdige, blubbernde Reggae-Grooves und schnelle Calypsos, die alles verkörpern, was die Karibik an überschäumender Lebensfreude zu bieten hat, dass war Nienstock reloaded 2014. Nach drei jähriger Pause endlich wieder soweit, eine Tradition seit über zwanzig Jahren, organisiert von einer Hand voll engagierter ortsansässiger Jugendlicher wurde gefeiert. Alle Begann irgendwann vor der Wende in einer Runde Jugendlicher am Lagerfeuer mit Handmusik in Nienburg, so genau kann sich heute keiner mehr erinnern. Doch über die Jahre wuchs das Interesse, die Lust am Gestalten und am Feiern. Viele Nienburger engagierten sich und es wurden immer mehr, Freunde luden Freunde ein und bald wurde ein kleines Open Air daraus, dass Nienstock wurde geboren. Im Laufe der Zeit hatten alle Organisatoren von damals Familien gegründet und mit Haus und Beruf weniger Zeit. So wurde in den letzten Jahren eine Pause eingelegt. Leider! Sagten auch alle Fans und die Organisatoren. Und so kam es, dass im letzten Jahr, es in den Fingern kribbelte und die Idee noch einmal aufgelegt werden sollte, reloaded soll es werden! Dank vieler Sponsoren stand dem nun nichts mehr im Weg.

Das war auch Grund genug für die inzwischen älter gewordenen Jugendlichen weiterzumachen. So entwickelte sich NIENSTOCK zu einem jährlichen Event mit ständig steigenden Besucherzahlen. NIENSTOCK wurde Kult. Inzwischen erlebte NIENSTOCK sein 20-jähriges Jubiläum. Damit wuchs aber auch der persönliche Anspruch. Viele ehemalige Nienburger und Freunde aus der Region nutzten Nienstock in den kommenden Jahren um Freunde wieder zu treffen. Das war auch Grund genug für die älter gewordenen Jugendlichen weiterzumachen und kreative Musik zu entwickeln. Bands wurden eingeladen. Sogar solche, die später erfolgreich wurden wie z.B. Itchy Poopzkid.

 

Damit lagen die Nienburger goldrichtig. Denn es wurde in der Region ein jährliches Event mit steigender Besucherzahl, für alle Generationen, für die Region und für viele die immer wieder in ihre Heimat zu Besuch kamen. In der Region war Nienstock mittlerweile Kult. Die T-Shirts wurden Sammlerobjekte und dabei sein war fast schon Pflicht. So kam es, dass ein 20-jähriges Jubiläum gefeiert werden konnte und keiner der Mitstreiter so recht glaubte, dass sie älter geworden seien.


Nur stand eine Frage im Raum. Wie laden wir alle ein und wie finden wir Partner? Mit FE Briefbeförderung GmbH und mit ihrem Chef Fred Eckelmann, wurde eine Idee entwickelt. Wir machen "Safe the Date" Karten mit Briefmarken, welche die Nienstocker Historie wiederspiegelt und laden Freunde ein. Am 26. April 2014 war es nun soweit. Am mobilen Postamt von FE Briefbeförderungsdienst bei der Kiesewetter GmbH in der Mittelstraße,  wurden erstmalig die Nienstock Marken ausgegeben und die ersten Karten gingen auf die Reise. Vielleicht zu den Gästen die im Sommer nach Nienburg kommen. T-Shirts der Veranstaltung wurden, auch überregional, zu Sammlerobjekten. Familie, Beruf, Haus und Hof war es sicher geschuldet, dass NIENSTOCKs Organisatoren eine dreijährige Pause einlegen mussten.