Nacht der Sternschnuppen, wünsch Dir was!

Hätte es gestern Abend nicht im Salzlandkreis geregnet, so hätte man ein seltenes Himmelsphänomen bestaunen können, den Supermond! Im Stenbild Wassermann ging dieser als Vollmond um 20:09 Uhr auf und wäre rund 16 Prozent größer als sonst und 30 Prozent heller am östlichen Horizont zu sehen gewesen. Der Supermond ist zu sehen, wenn der Mond der Erde in seiner elliptischen Umlaufbahn am nächsten kommt. Dabei schwankt die Entfernung zwischen 357.000 und 406.000 Kilometern. Schade, aber ein zweites Phänomen folgt jetzt, die Sternschnuppennacht. Ein in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom weist am 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen auf. Um die Sternschnuppen am besten beobachten zu können, sollte man eine möglichst dunkle Umgebung ohne künstliches Licht aufsuchen. 

Die schnellen Lichtblitze sollen Glück bringen und Wünsche erfüllen, in dieser Woche ist die Chance am größten, eine der Sternschnuppen zu sehen. Sternschnuppen sollen Glück bringen und Wünsche erfüllen, bis zu zwei Dutzend davon könnten pro Stunde zu sehen sein. Allerdings stört ausgerechnet jetzt der größte und hellste Vollmond des Jahres. Die oft nur Stecknadelgroßen Teilchen leuchten beim Eintritt in die Erdatmosphäre ähnlich Stark wie Sterne. Gelegentlich ziehen die Meteore auch oft einen farbigen Schweif hinter sich her.