LINKE Staßfurter Ratsfraktion engagiert sich erneut zum Thema Stadtarchiv

Bereits am Ende der alten Wahlperiode hatte die Fraktion mit ihrem Antrag auf Akteneinsicht das seit Jahren ungeklärte Thema Stadtarchiv erneut in den Fokus gerückt. Zur dann letzten Stadtratssitzung legte der Kulturausschussvorsitzende Gerhard Wiest für die Fraktion eine klare Bilanz zum Umgang mit dem Thema vor, welche Kritik und Mißstände der thematischen Bearbeitung in Fachverwaltung und beim Oberbürgermeister klar benennt. Doch nun soll endlich etwas passieren, denn aus dem Staßfurter Rathaus war danach erneut nichts zu hören. Somit bringt die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat der Stadt Staßfurt folgenden Beschlussantrag in die erneute Ratsdebatte ein: Der Stadtrat der Stadt Staßfurt beschließt, das ehemalige FFW - Depot im Athenslebener Weg 4 zur Nutzung als Stadt- und Verwaltungsarchiv herzurichten. Die Aufgabenstellung und die qualifizierte Kostenschätzung nach DIN 276, die durch das Büro KOSLOWSKI am 13.01.2011 vorgelegt wurde, sind zu aktualisieren. Entsprechende Mittel für Planungen sowie für Umbau und Sanierung sind in der Finanzplanung zu berücksichtigen. Die Begründung des von Gerhard Wiest nach intensiver Fraktionsdebatte formulierten Beschlussantrages lautet wie folgt:

Die zuletzt vorgeschlagene Einmietung in das ehemalige Post - Gebäude mit allen Archiven wurde von der Verwaltung mit einem Wirtschaftlichkeitsvergleich begründet. Abgesehen von der Fragwürdigkeit dieses Vergleichs (siehe Bericht über Akteneinsicht vom 22.5.2014) stellt eine Einmietung in ein Gebäude eines privaten Investors, der sein Renditeobjekt jederzeit kündigen oder weiterverkaufen kann, ein erhebliches Risiko für ein Stadtarchiv dar, da wertvolle, mehrere hundert Jahre alte Dokumente im Falle einer Kündigung mangels geeigneter Alternativen nicht kurzfristig um- oder zwischengelagert werden können. Der Neubau oder die Herrichtung leer stehender, eigener Gebäudesubstanz für ein Stadt- und Verwaltungsarchiv ist deshalb die zu bevorzugende Lösung des Archivproblems der Stadt Staßfurt. Eine durch Stadtratsbeschluss vom 25.10.2007 veranlasste Prüfung ergab, dass das im Stadteigentum befindliche alte FFW - Depot im Athenslebener Weg für einen Umbau zum Stadt- und Verwaltungsarchiv geeignet ist. Entwurfsplanung und qualifizierte Kostenschätzung nach DIN 276 wurden für dieses Objekt vorgelegt. Zu einer 2011 bevorstehenden Beauftragung von Ausführungsplanungen und Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen kam es nur deshalb nicht, weil inzwischen mit der Absicht des Neubaus eines Gebäudekomplexes durch die Stadt bzw. durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft am Großen Markt im Rahmen des IBA – Projektes eine bessere Alternative in Aussicht stand. Nachdem dieser Neubau aufgegeben wurde, sollte die ursprünglich beabsichtigte Herrichtung des alten FFW - Depots für Archivzwecke wieder aufgegriffen werden.