Bernburg im Zeitraffer, Fische in der Saale

Ein wunderschönes Wochenende liegt hinter uns. Wir waren mit der Kamera am Sonntag unterwegs und haben uns einfach einmal umgesehen. Dabei haben wir verschiedene Positionen gefunden, welche wir fotografiert haben. Es waren ein paar mehr Bilder uns so entstanden interessante Zeitraffer, auf welchen die Bewegungen der Wolken gut zu erkennen sind. Ob am Reiterhof Aderstedt, an der Saalefee, der Schleuse Bernburg, der Stadtbibliothek oder der Fußgängerbrücke, hier gibt es immer etwas zu entdecken. Erstaunt waren wir bei der Vielzahl der Fische in der Saale. Dank eines konsequenten Umweltschutzes hat sich die Wasserqualität der Flüsse in Sachsen-Anhalt deutlich verbessert. Was vor zwanzig Jahren noch undenkbar schien, ist nun eingetroffen denn Dank der verbesserten Abwasserbehandlungen sowie der Bau von Fischtreppen werden Wanderfische im zunehmenden Maße wieder heimisch. Das scheint bei der Historie unsere Saale nicht verwunderlich, so war sie doch neben der Elbe der bedeutendste Lachs- und Meerforellenfluss unserer Region.