Bilder 4. Ascania Pferdefestival Aschersleben

Vom 21. - 24. August 2014 schaute die deutsche Reitsportszene bereits zum 4. Mal auf die Herrenbreite nach Aschersleben. Inmitten der malerischen Gartentraumkulisse zeigten vier Tage lang hunderte Reiter und Rösser, was hochkarätiger Pferdesport zu bieten hat. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte dabei für eine einmalige Kombination aus Reitsport und Unterhaltung für die ganze Familie, welches keine Wünsche offen ließ. Knapp 1000 Reiter und Reiterinnen des ganzen Landes eroberten die Aschersleber Herrenbreite, um sich mit der zwei- und vierbeinigen Konkurrenz zu messen. Auf dem Plan standen 24 Springprüfungen von Klasse A bis S, bei denen allen voran die „Große Tour“ mit sechs Springen der schweren Klasse für Begeisterung sorgte. Hinzu kamen Samstag und Sonntag jeweils zwei spannende Vierspänner-Fahrprüfungen in der Klasse M für Großpferde und in der Klasse A für Shetlandponys. 

Am Freitag begann die Mitteldeutsche Springreiter-Tour für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit einer Springprüfung der Klasse M*. Mit einer Springprüfung der Klasse S* nach Fehlern und Zeit wurde die „Große Springreiter- Tour“ eröffnet – eine Qualifikation zum W. Seineke-Partner Pferd-Cup 2014/15. Für die Springreiter der Region gab es Springprüfungen der Klasse A** und L. Am Abend wurde gemeinsam mit Radio Brocken das beeindruckende Mächtigkeitsspringen unter Flutlicht der Klasse S* um den Preis der Salzlandsparkasse ausgetragen. Der Samstag war ein besonders vielfältig gestalteter Turniertag der Stadtwerke Aschersleben. Am Vormittag wurde die Mitteldeutsche Springreiter-Tour fortgesetzt, die Ponyreiter gingen an den Start und es folgte eine Zeitspringprüfung der Klasse S*. Mit einem Zwei-Sterne-Springen der Klasse S** gab es einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt, bevor die Vierspänner in einem kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen ihre Besten ermittelten.

 

Der Sonntag war den finalen Springprüfungen vorbehalten. Die Mitteldeutsche Springreiter-Tour fand in der Klasse S* ihren Abschluss und die Ponyreiter traten in einem Springen der Klasse L an. Für die jüngsten Turnierteilnehmer gab es den „Super-Sonntag Führzügelklassen-Wettbewerb“ mit Kostüm und neu in das Programm aufgenommen ein „Pas de Deux“-Wettbewerb in der Dressur–Kür nach Musik. Highlight der Veranstaltung war der mit dem höchsten Preisgeld in ganz Sachsen-Anhalt ausgeschriebene „Große Preis der Salzlandsparkasse“ im Springen der Klasse S*** mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag. Den Tagesabschluss bildeten ein Hindernisfahren für Vierspänner mit Pferden und Ponys in traditioneller stilvoller Anspannung.