Fischereikontrollen in Bernburg entlang der Saale

Letzte Woche führte die Fischereibehörde des Salzlandkreises in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei längs der Saale von km 36 (Bernburg) bis km 58 (Nelben) Kontrollen nach dem Fischereigesetz durch. 14 Angler wurden kontrolliert. Es wurden nicht nur der Fischereischein und Fischereierlaubnisschein überprüft. Einige Angler wurden aufgefordert ihre Angelruten einzuholen, um die Beköderung ihrer Angeln zu begutachten. Einer der Gründe ist der seit dem letzten Jahr eingeführte Friedfischfischereischein, welcher das Angeln in Sachsen-Anhalt leichter macht. Dieser, wie der Name bereits sagt, berechtigt nur zum Fang von Friedfischen.

Erfreulich wurden keine Verstöße gegen fischereirechtliche Bestimmungen festgestellt. Des Weiteren wurden Belehrungen über den Einsatz des Setzkeschers sowie zum Hältern von lebenden Fischen vorgenommen. Die Fischereibehörde weist nochmals darauf hin, dass in Gewässern mit Schiffs- oder Motorbootsverkehr das Hältern in Setzkeschern verboten ist.