Tausende Besucher auf historischem Erntefest Strenzfeld

Gestern fand das historische Erntefest auf dem Gutshof in Bernburg-Strenzfeld statt. Mit einem großen Bauernmarkt und vielen interessanten Veranstaltungen wie u. a. der Kutschen- und Schlepperparade bot das Erntefest ganz besondere Einblicke in das Landleben. Organisiert wurde das Fest, das in diesem Jahr bereits zum 18. Mal stattfand, von der Hochschule Anhalt und der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Das Programm bot neben Musik und Tanz zahlreiche Veranstaltungen rund um die Landwirtschaft. Der traditionelle Erntekorso verbildlichte anhand von Maschinen und Geräten die Entwicklung der Landwirtschaft. Das beliebte Oldie-Pflügen wurde als offene Landesmeisterschaft durchgeführt. Die Teilnehmer konnten sich mit ihren historischen Traktoren und Pflügen auch für deutschlandweite und europäische Wettbewerbe qualifizieren. Die Schlepperparade bot mit rd. 100 Teilnehmern eine weitere Attraktion. Hier wurden Traktoren aus den späten 20ern bis in die 70er Jahre vorgeführt und fachmännisch kommentiert.

Gute Unterhaltung gab es auf drei Bühnen mit verschiedenen Unterhaltungskünstlern und Showprogrammen. Nicht nur die Liebhaber von Landtechnik und des Bauernmarktes kamen auf ihre Kosten, auch für Tierfreunde gab es viel zu erfahren. Sie konnten die Tiere nicht nur hautnah erleben, sondern bekamen noch wichtige Hinweise zur Haltung und zum Umgang mit Nutztieren. Mit prächtigen Gespannen konnte man die Feldflur erkunden oder bei einem Rundflug den Blick aus der Vogelperspektive wagen. Der Strohfiguren- und der Vogelscheuchenwettbewerb bereicherten das Fest auf kreative Weise. Betriebe, Vereine, Schulen und Kindergärten aus der Region wetteiferten hier mit ihren Strohfiguren um den Siegerplatz.