Hermes Fulfilment schafft 350 neue Jobs

Die Otto Group erweitert ihren zentralen Lagerlogistik-Standort in Haldensleben (Landkreis Börde) und investiert einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die inzwischen vierte Ausbaustufe umfasst u.a. die Erweiterung des Versandzentrums im Südhafen und die Ausstattung mit neuer Kommissionier- und Sortiertechnik. Betreiber des Versandzentrums ist die Hermes Fulfilment GmbH, ein Unternehmen der Otto Group. Hermes Fulfilment wickelt in Haldensleben den Distanzhandel der Otto Group und zahlreicher externer Kunden logistisch ab. Die Investition wird vom Land aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit zehn Millionen Euro gefördert. Durch die Erweiterung sollen in den kommenden Jahren neue Arbeitsplätze für mehr als 350 Mitarbeiter entstehen.

Wirtschaftsminister Hartmut Möllring informierte sich heute vor Ort über die Erweiterungspläne. Nach seinem Rundgang sagte er: „Ich freue mich, dass die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte der Otto Group in Haldensleben fortgeschrieben wird. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Versandzentrum kontinuierlich ausgebaut worden. Mit der vierten Ausbaustufe steigt die Investitionssumme der Otto Group am Standort nun sogar auf mehr als eine halbe Milliarde Euro. Die Entscheidung, erneut in Haldensleben zu investieren, ist ein sehr positives Signal für die Stadt und die Region sowie ein Beleg für die hohe Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.“

 

Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment, führte den Minister durch das Versandzentrum und erläuterte ihm die Investition: „Die Erweiterung macht das Versandzentrum nicht nur fit für die Logistikzukunft im boomenden E-Commerce, sondern ist auch ein Bekenntnis zum Standort Haldensleben. Hermes Fulfilment fühlt sich der Stadt und der Region verbunden, nicht zuletzt wegen der guten qualifizierten Mitarbeiter. Mit der Schaffung von mehr als 350 Arbeitsplätzen baut Hermes Fulfilment seine Stellung als einer der größten Arbeitgeber Sachsen-Anhalts weiter aus.“

 

Hintergrund: Das Versandzentrum in Haldensleben wurde 1994 in Betrieb genommen und seitdem dreimal ausgebaut. Mit einer Nutzfläche von umgerechnet 26 Fußballfeldern zählt es heute nach Unternehmensangaben zu den größten seiner Art in Europa. In den beiden Hochregallagern ist Platz für 1,2 Millionen Kartons; aneinandergereiht würden sie eine rund 600 Kilometer lange Kette ergeben. Täglich werden bis zu 300.000 Sendungen kommissioniert und verladen. Die Hermes Fulfilment GmbH ist ein Unternehmen der Otto Group. Erst 2010 ist in Haldensleben das nach Unternehmensangaben damals größte automatische Retourenlager der Welt in Betrieb genommen worden.